Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

 

 

April 2022

 

 

 

 

 

Erhard Roy Wiehn (Hg.)

 

Auschwitz-Birkenau

in der Edition Schoáh & Judaica

 

Einführungen

 

1. Aufl. 2022. 144 Seiten, € 24,80.

ISBN 978-3-86628-755-6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt

 

Vorbemerkungen: Zur Hölle von Auschwitz-Birkenau

 

1. Lilli Bernhard-Ithai: Erinnerung verpflichtet (1999)

2. Rachel Bernheim-Friedmann: Ohrringe im Keller (2002)

3. Peter Erben: Auf eigenen Spuren (2001)

4. Mordechai Henrik Gidron: Trotzdem weitergelebt (2005)

5. Schraga Golani: Brennendes Leben (2004)

6. Ioan Gottlieb: Euch werde ich's noch zeigen (2006)

7. Schlomo Graber: Schlajme - Durch Auschwitz-Birkenau (2002)

8. Heinz J. Herrmann: Mein Kampf gegen die Endlösung (2002)

9. Gábor Hirsch: Als 14-jähriger durch Auschwitz-Birkenau (2011)

10. Edita Katzová: Schauderhafte Erinnerungen (2021)

11. Nina Klein: Die polnische Erinnerung an Auschwitz (1999)

12. Zelma Klein: Mein Zeugnis als Warnung (2006)

13. Erika M. Kounio-Amariglio: Damit es die ganze Welt (1996/2003)

14. Peter Künzel: Sainte Radegonde (2008)

15. Jeanne Levy-Rosenberg: Durch die Hölle (2000)

16. Therese Müller: Als junge ungarische Jüdin (2014)

17. Rafael Olewski: Tor der Tränen (2014)

18. Rachela Zelmanowicz Olewski: Weinen hier verboten (2018)

19. Lucie Ondřichová: Fredy Hirsch (2000/2017)

20. Miloš Pick: Verstehen und nicht vergessen (2000)

21. Eitan Porat: Stimme der toten Kinder (1996)

22. Erwin Rehn & Marie-Elisabeth Rehn: Die Stillschweigs (1998)

23. Harold Saunders: Zeugnis geben (2001)

24. Hans-Hermann Seiffert: Johanna Hammel (2007/2011)

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Erhard Roy Wiehn:

 

Vorbemerkungen: Zur Hölle von Auschwitz-Birkenau

 

AUSCHWITZ ist das unikale Synonym für die Holocaust-Schoáh, die Holocaust-Katastrophe. In unserer Edition Schoáh & Judaica kommt Auschwitz-Birkenau mehr als 30 Mal vor; es lag also nahe, diese Publikationen einmal anhand von Vorworten zusammenzufassen, die sich über einen Zeitraum von 30 Jahren erstrecken und somit einmal mehr darauf aufmerksam zu machen.

Die vorliegende Schrift zu dem Ort, den Wieslaw Kielar Anus Mundi (1982) nannte, muss sein, auch wenn es zu diesem Thema schon zahllose Publikationen gibt; auch in unserer Edition Schoáh & Judaica finden sich weitere Bücher in denen Auschwitz-Birkenau vorkommt.

"Auschwitz-Birkenau war das größte Lager, das auf polnischem Boden errichtet wurde, und diente sowohl als Arbeits- und Konzentrationslager als auch als Vernichtungslager. Es wurden dort mehrere Gaskammern und Krematorien errichtet und die Vernichtung wurde mittels des Gases Zyklon B durchgeführt."

"Auschwitz" bestand aus dem Lager Stammlager Auschwitz I, Auschwitz II – Birkenau und Auschwitz III Monowitz. Der Lagerkomplex wurde ab 1941 errichtet und am 27. Januar 1945 von der Roten Armee befreit: "In Auschwitz-Birkenau wurden" laut Yad Vashem "mehr als 1.100.000 Juden, 70.000 Polen, 25.000 Sinti und Roma und etwa 15.000 Kriegsgefangene aus der Sowjetunion und anderen Ländern ermordet."

 

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(
Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de