Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

 

 

Februar 2021

 

 

 

 

 

 

 

Erhard Roy Wiehn (Hg.)

 

Schoáh-Schicksale in Czernowitz und der Bukowina

Ein Lesebuch der Edition Schoáh & Judaica

 

1. Aufl. 2021. 142 Seiten, € 19,80.

ISBN 978-3-86628-700-6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt

 

Erhard Roy Wiehn: Jüdisches Leben, Leiden, Überleben, Nichtüberleben

 

Herman K. Abraham: Aus Gura Humora nach Workuta (2014)

Margit Bartfeld-Feller: Von Czernowitz n. Sibirien deportiert (1996)

Othmar (Otti) Bartfeld: Sibirische Erinnerungen (2015)

Margit Bartfeld-Feller: Meine Schulfreundin Selma (2013)

Mirjam Bercovici: Jüdische Familienschicksale (1996)

Isiu Bessler: Aus Czernowitz durch Transnistrien nach Israel (2015)

Hedwig Brenner: Mein altes Czernowitz (2010)

Mali Chaimowitsch-Hirsch: Bukowina, Transnistrien, Israel (1999)

Sassona Dachlika: Als "Volksfeinde" v. Czernowitz n. Sibirien (2002)

Jewgenija Finkel u. Markus Winkler: Juden aus Czernowitz (2004)

Yosef Govrin: Czernowitz, Transnistrien, Israel (2018) .

Sidi Gross: Zeitzeugin sein (2005)

Sylvia Hoişie: Unsere Vertreibung aus der Bukowina (1993/1995)

Lotti Kahana-Aufleger: Von Czernowitz nach Transnistrien (2009)

Sidi Kassner: Von Czernowitz durch Sibirien nach Israel (2008)

Mirjam Korber: Aus der Bukowina nach Transnistrien (1993)

Zvi Harry Likwornik: Als Siebenjähriger im Holocaust (2012)

Jacob Melzer: Czernowitz, Transnistrien, Israel (2001)

Wolf Rosenstock: Notizen aus dem Lager Dschurin (2020)

Josef N. Rudel: Das waren noch Zeiten (1997)

Josef N. Rudel: Wir schöpfen Kraft aus Tränen (1997)

Klara Schächter: Woss ich hob durchgelebt in Transnistrien (1996)

Emil Wenkert: Von Czernowitz n. Transnistrien verschickt (2001)

Herausgeber

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Erhard Roy Wiehn:

In diesem historischen Kontext ist das folgende Lesebuch Schoáh-Schicksale in (und aus) Czernowitz und (aus) der Bukowina zu verstehen, in dem mehr als 23 Geschichten von 20 Autorinnen und Autoren zusammengestellt sind. Erste Publikationen zum jüdischen Leben, Leiden, Überleben und Nichtüberleben in Rumänien und der Ukraine finden sich in unserer Edition Schoáh & Judaica bereits in den 1990er Jahren, und so lag es nahe, diese Schicksale zusammenzufassen: Ausgehend von Czernowitz  kann man die Schicksalswege der Menschen nach Sibirien und Transnistrien verfolgen, die dann vielfach nach Eretz Israel (Palästina) bzw. Israel führen.

Dabei handelt es sich teils um Originaltexte der Autorinnen und Autoren, teils um Einführungen des Herausgebers. Diese Texte sind alphabetisch geordnet, was zu krassen Schnitten führt, die jedoch in Kauf genommen werden, da sie zum Nachdenken anregen können. Das gilt auch für Wiederholungen, weil die einzelnen Geschichten originalgetreu erhalten bleiben sollten. Vielleicht animiert die eine oder andere Geschichte sogar dazu, sich das dazugehörige Buch selbst zu besorgen.

Für mich war es eine Art Wiederbegegnung mit Autorinnen und Autoren, von denen ich viele persönlich kannte und kenne, mit denen ich befreundet war und bin, von denen etliche jedoch schon nicht mehr leben. Es waren Glücksfälle, mit ihnen oder ihren Nachkommen und Freunden rechtzeitig in Kontakt gekommen zu sein, um durch unsere Publikationen ihre Schicksale vor dem Vergessen zu bewahren.

Die Editionsarbeiten haben mich nicht zuletzt zu zahlreichen Reisen nach Rumänien und in die Ukraine geführt, wo ich viele Gedenkstätten besuchen konnte, die mir die dort geschehenen Geschichten noch näher brachten.

 

 

 

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(
Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de