Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

Säntisblick 26

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

 

Wenda Focke

 

Endlichkeit schenkt

größte Freiheit

Essays

 

1. Aufl. 2014. 188 S., €18,00. ISBN 978-3-86628-490-6

 

 

Wenda Focke, geb. 1938 in Berlin, Studium der Germanistik, Psychologie und Philosophie, Musik und Design - Studium, lebt nach langen Jahren im Ausland als Psychogerontologin und freie Schriftstellerin in Erlangen.

Außer wissenschaftlichen und philosophischen Essays schrieb sie Biografien, Novellen und Poesie.

 

 

 

 

 

 

Zum Buch:

Freiheit ist wohl das erstrebenswerteste Gut eines Menschen, außer Nahrung, besitzt jedoch Milliarden Gesichter in ihrer Seinsform. Ihre erfahrbare Qualität hängt unmittelbar mit der begrenzten menschlichen Natur zusammen. F. Schiller, wortgewaltiger Dichter der Freiheit, forderte sie wieder und wieder ein, sei es im Don Carlos in den berühmtem Worten des Marquis Posa „Sire, geben Sie Gedankenfreiheit!“, sei es im Wilhelm Tell, der lieber vor des Landvogts Hut ausspuckte, als ihn zu grüßen.

Doch auch Goethes aufmüpfige Prometheus-Worte klingen bis heute als Einforderung künstlerischer Freiheit nach:

Hier sitze ich, /forme Menschen nach meinem Bilde, / ein Geschlecht, das mir gleich sei, /zu leiden, weinen, /zu genießen und zu freuen sich /und dein nicht  zu achten / wie ich.

Bitte, Verachtung, Herausforderung — immer geht es um individuelle Freiheit.

 

Weitere Bücher von Wenda Focke

 

 

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de

 

Direkt bestellen bei / to order directly from: Hartung.Gorre@t-online.de

 

Hartung-Gorre Verlag