Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

Säntisblick 26

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenda Focke

 

Der Wert des Menschen –

ein Traum?

Essay

 

1. Aufl. 2018; 60 Seiten, € 16,00. ISBN 978-3-86628-616-0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenda Focke, geb. 1938 in Berlin, Studium der Germanistik, Psychologie und Philosophie, Musik und Design - Studium, lebt nach langen Jahren im Ausland als Psychogerontologin und freie Schriftstellerin in Erlangen.

Außer wissenschaftlichen und philosophischen Essays schrieb sie Biografien, Novellen und Poesie.

 

 

Zum Buch:

 

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Nicht so sein Wert. Wiewohl die globale digitale Entwicklung viele neue Denkan-sätze bringt, nehmen andererseits Gleichgültigkeit, Desinteresse, Menschenverachtung und Verdinglichung des Menschen zu. Sein individueller Wert wird stets mehr berechenbar, messbar und scheint mehr und mehr einem gesellschaftlichen Wert von Nutzen und Brauchbarkeit untergeordnet zu sein. Dennoch bleibt der Eigenwert des Menschen erstrebenswert, da jeder Mensch einmalig ist. Heute mehr denn je.

 

Diese Ambivalenz, die kein Entweder – Oder ist, sondern der Komplexität menschlichen Denkens und Fühlens entspringt, ließe sich heute durchaus überbrücken, ohne sie dabei zu verleugnen – und zwar durch Mut, offene Augen und Herzen und ein Wissen um sich selbst wie um den Anderen, ungeachtet seiner Art, Herkunft, Hautfarbe und/oder Sprache.

 

Ob allerdings der Wert des Einzelnen auch in Gesellschafts-systemen hinterfragt werden wird, die auf vollständig digitale Überwachung setzen, oder ob er noch eine Gültigkeit besitzt bei bewusster Manipulation ganzer Bevölkerungsgruppen, das ist derzeit eine offene Frage.

 

 

 

Weitere Bücher von Wenda Focke

 

 

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de

 

Direkt bestellen bei / to order directly from: Hartung.Gorre@t-online.de

 

Hartung-Gorre Verlag