Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

 

 

März 2023

 

 

 

 

 

 

Erhard Roy Wiehn (Hg.)

 

Jüdisches Leben in Dorf und Schtetl

 

Zehn Rückblicke in vernichtete Welten

Ein Lesebuch der Edition Schoáh & Judaica

 

1. Aufl. 2023. 100 Seiten. € 19,80.

ISBN 978-3-86628-775-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt

 

 

Erhard Roy Wiehn: Rückblicke in eine vernichtete Welt

 

  1. Erich Bloch: Die Großeltern in Emmendingen (Südbaden/Deutschland 2021)

 

  2. Volker Boch: Juden in Gemünden: Gesegnet sei die Erinnerung (Hunsrück/Deutschland 2003)

 

  3. Jerzy Czarniecki: Mein Leben als "Arier": Mein Schtetl Mosty Wielkie (Mosty Wielky/Polen 2002/2007)

 

  4. Leo Lewinson: Der unvergängliche Schmerz: Kindheit in Nemokscht (Namakščiai) (Litauen 2001)

 

  5. Bernhard Mayer: Interessante Zeitgenossen: Jahre der Kindheit in Laufersweiler (Hunsrück/Deutschland 1998)

 

  6. Rafael Olewski: Tor der Tränen: Mein Städtchen Osięciny Kujawski (Polen 2014)

 

  7. Leo Picard: Vom Bodensee nach Erez Israel: Kindheit in Wangen am Bodensee (Baden/Deutschland 1996/21)

 

  8. Marie-Elisabeth Rehn: Juden in Süderdithmarschen: Immer wieder zurückgewiesen (Schleswig-Holstein/D 2003)

 

  9. Victor Rusu: Damals im Schtetl: Eine Hommage an das Schtetl (Rumänien 2001)

 

10. Itzik Schwarz-Kara: Juden in Podul Iloaiei: Kaddisch für ein rumänisches Schtetl (Rumänien 1997)

 

Die hier präsentierten Publikationen im Überblick

 

Neue Publikationen der Edition Schoáh & Judaica 2021/22

 

Herausgeber

 

 

Aus dem Vorwort von Erhard Roy Wiehn

 

Jüdisches Leben in Dorf und Schtetl wird hier dargestellt am Beispiel von insgesamt 10 Publikationen der Edition Schoáh & Judaica, davon fünf aus deutschen Dörfern und Städtchen vom nördlichen Norddeutschland bis zum Bodensee und fünf aus osteuropäischen Schtetls, nämlich je zwei aus Polen und Rumänien sowie eine aus Litauen. Diese Beiträge sind zumeist Vorworte des Herausgebers, manchmal aber auch Original-Textauszüge; gelegentlich schließen sich noch Nachworte anderer Autoren an.

     Diese Beispiele zeigen gelungenes, bedrohtes, vernichtet werdendes und vernichtetes jüdischen Leben, durch die alphabetische Anordnung der Autoren teils drastisch kontrastriert. Die Publikationen stammen aus den Jahren 1996 bis 2021, aus einem Zeitraum von 25 Jahren also, womit auf diese teils älteren Schriften nochmals ausdrücklich aufmerksam gemacht werden soll. Diese Erinnerungen an jüdisches Leben im Dorf und Schtetl haben in Deutschland einen deutlich anderen Charakter als in Litauen und Osteuropa. Ein Dorf ist eben kein Schtetl und umgekehrt.

     Das jüdische Leben im Schtetl ist bis heute vielfach in nostalgischer Erinnerung verklärt, wohingegen das jüdische Leben in deutschen Dörfern und Städtchen allenfalls partiell erinnert wird, wenn überhaupt. Denn das deutsche Dorf- und Landjudentum bleibt in ebenso spärlicher wie unbekannter Literatur verewigt, während das osteuropäische Schtetl-Judentum eine einzigartige Weltliteratur in jiddischer Sprache hervorgebracht hat und darin höchst lebendig fortlebt.

     Jüdisches Leben in Dorf und Schtetl: Es war an der Zeit, einmal vergleichend zusammenzustellen, was die Edition Schoáh & Judaica dazu bieten kann, zwar quantitativ durchaus überschaubar, bleibt es doch qualitativ unbedingt lesenswert. Es sind Rückblicke auf eine vernichtete Welt – eine von Deutschen vernichtete Welt nota bene. Aber: "Das Vergangene ist nicht tot, es ist nicht einmal vergangen." Gilt William Faulkner (1897-1962) berühmtes Diktum auch hier?

 

 

 

 

Am 19. April 2023 wird der 80. Jahrestag des Aufstands im Warschauer Ghetto begangen:

 

Erhard Roy Wiehn

Ghetto Warschau

Aufstand und Vernichtung 1943

fünfzig Jahre danach zum Gedenken.

2. Auflage 2020, 1. Aufl. 1993, 308 Seiten,

€ 29,80. ISBN 978-3-89191-626-1

 

 

 

 

 

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(
Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de