Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

Neuerscheinung 1991

 

 

 

 

 

 

Hans-Dieter Kuhn

 

Chronik des Finanzamts Konstanz

 

Mit Auszügen aus der Steuergeschichte.

 

1. Aufl. 1991. 134 Seiten. € 10,-.

ISBN 978-3-89191-495-3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort des Autors:

 

Das vorliegende Werk besteht im wesentlichen aus drei Themenbereichen, die mehr oder weniger stark ineinander verflochten sind:

 

·        Steuergeschichte im Rahmen der deutschen Geschichte

·        Stadt- und Wirtschaftsgeschichte von Konstanz

·        Interne Geschichte des Finanzamts Konstanz

 

Ich hielt es nicht für gut, die Chronik ausschließlich auf den amtsinternen Bereich zu beschränken; zum einen, weil ich nicht nur eine abgekürzte Schrift für Insider verfassen wollte, sondern auch das Interesse eines breiteren Leserkreises zu wecken gedachte; zum anderen halte ich monothematische Geschichtsschreibung ohne Seitenaspekte und ohne Hervorhebung notwendiger Gesamtzusammenhänge für einseitig und trocken. Entsprechende negative Erfahrung habe ich schon manchmal auf dem Gebiet der Heimatgeschichte gemacht. Deshalb verfuhr ich nach der deduktiven Methode und ließ die lokale Finanzamtsgeschichte vor dem allgemeinen Hintergrund der deutschen Geschichte und der Steuergeschichte ablaufen. Die Geschichte eines Finanzamts wäre nämlich um ihre Substanz gebracht, ließe man die Steuergeschichte außen vor. …

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de