Maurice Szmidt

 

Das muss hier wohl die Hölle sein

 

Flucht von Antwerpen nach Südfrankreich, Deportation über Drancy in die Lager Auschwitz und Buchenwald 1940-1945

 

Aus dem Französischen übersetzt und herausgegeben von Eva Bauer

1. Aufl. 2007, 164 Seiten. € 14,80.
ISBN 3-86628-138-2

 

 

 

 

„Wenn ich diesen Bericht aus dem Jahr 1945, in dem der junge Mann seine unmittelbaren Erfahrungen aufzeichnete, kurz umreißen sollte, so fallen mir nur zwei Bilder ein, die überhaupt nicht zusammenpassen: der Blick eines unschuldigen, erschrockenen Kindes und gleichzeitig der eines sehr alten, weisen Mannes. Vielleicht ist Maurice bis heute beides geblieben und vielleicht hätte er seine Erinnerungen auch mit dem Abstand von sechs Jahrzehnten nicht sehr viel anders formuliert. Dass er es aber schon wenige Wochen nach der Befreiung tat, macht seine Niederschrift für uns heute zu einem kostbaren Dokument. (…)

Seit vielen Jahren geht Maurice in israelische Schulen und erzählt den Kindern dort seine Geschichte.“

(Aus dem Vorwort von Annette Leo)

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“ (Erhard Roy Wiehn)

 

Weitere Buchtitel von Überlebenden aus dem Konzentrationslager Buchenwald

 

Direkt bestellen bei / to order directly from: Hartung.Gorre@t-online.de
http://www.hartung-gorre.de

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag // D-78465  Konstanz // Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227 // Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de

eMail: verlag@hartung-gorre.de