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S

 

September 2014

 

 

 

Maya Christiana Preiß

 

Parataktische Erlebniswelten

 

Der Begriff der Beziehlichkeit und

die Konzeption von Identität im

frühen und mittleren Werk Alfred Döblins

 

1. Auflage 2014. 180 Seiten, € 39,80.

ISBN 978-3-86628-492-0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

Einleitung: Warum Parataxe?

Eine Einführung in die adaptierte Begrifflichkeit

 

TEIL I: DAS FRÜHE LITERARISCHE WERK DÖBLINS

 

1. "Nun sind wohl zwei in mir"" Figurationen des Ich im Romanerstling

     Jagende Rosse (1900)

1.1 Einführung: Entstehungsgeschichte und Forschungslage

1.2 Thematische Gliederung

1.3 Zur Struktur: Grammatikalische Parataxe

1.4 Personale Parataxe: Ich und Du (Es)

1.5 Selbstbezug im Fremdbezug

1.6 Parataxe als (narrativer) Schöpfungsakt: Die vorausweisende Funktion der

Jagenden Rosse im Werk Döblins

 

2. Spannungsfelder: Leben und Tod, Innen und Außen, Logos und Mythos

2.1 "Erwachen" (1901)

2.1.1 Zwischen den Welten: Inhalt und Aufbau

2.1.2 Das negative Sein

2.1.3 Räumliche Parataxen: Innen und Außen, Leben und Tod

 

2.2 ,,Adonis" (1902)

2.2.1 Aufbau, Inhalt und Figuren

2.2.1.1 Erzählsituation und Einleitung

2.2.1.2 Johannes

2.2.1.3 Hertha und Johannes

2.2.1.4 Adonis

2.2.1.5 Benediktus und Johannes

2.2.1.6 Die Benennung des Wahns

2.2.1.7 Vereinigung im Tod

2.2.2 "Adonis" - ein mythologischer Transfer

 

3. Schlussfolgerungen

 

TEIL II: DIE FRÜHE KUNSTTHEORETISCHE BEGRIFFSBILDUNG BEI DÖBLIN:

             DIE GESPRÄCHE MIT KALYPSO. ÜBER DIE MUSIK (1904)

 

1. Literarische Analyse

 

1.1 Rahmenbedingungen, literarische Form, Aufbau und Figuren

1.1.1 Motivation, Inspiration und Zielsetzung

1.1.2 Literarische Form

1.1.3 Figuren, formaler Aufbau und Ort

 

1.2 Inhaltlicher Überblick über die Gespräche mit Kalypso

1.2.1 Erstes und zweites Gespräch: "Die Verzauberten unter sich" /

         "Flötentöne und Geschrei"

1.2.2 Drittes und viertes Gespräch: "Aufpurpurnen Decken.

Von der Frage der Musik" / "Die Meerfahrt.

Von den Tönen und Geräuschen"

1.2.3 Fünftes und sechstes Gespräch: "Die Fischpredigt. Von der Tonleiter" /

"Hohn und Schwermut der Verliebten. Von der Rhythmik"

1.2.4 Siebtes und achtes Gespräch: "Gießt Wein in meinen Becher.

Von den unteren Tonordnungen" / "Indes die Göttin krankliegt.

Von den höheren Tonordnungen"

1.2.5 Neuntes und zehntes Gespräch: " Sie tragen schwarze Mäntel.

Von dem Musiker" / "Aufatmen der Verzauberten"

1.2.6 Zehntes Gespräch: "Aufatmen der Verzauberten" /

Letztes Gespräch: "Abgesang"

 

2. Hybride

 

2.1 Hybride Figuration, hybride Identität, hybride Textgestalt

2.2 Hybride (Wechsel-)Rede: Zum Verhältnis von Monolog und Dialog

2.3 Parataktische Syntax und Aussagewertung

2.4 Antike und Gegenwart, Mythos und Logos

2.5 Polytheismus und Monotheismus in den Gesprächen mit Kalypso: Die

Durchmischung von Zuschreibungen, die Gleichzeitigkeit der Glaubensformen

2.6 Dazwischen: Ästhetisches Postulat und strukturell-literarische Heterogenität

(konstruktive Parataxe)

2.7 Die romantische Provenienz des Beziehlichkeits-Begriffs

(ein Rückgriff auf die Jagenden Rosse)

 

TEIL III: PARTES PRO TOTO: EINE ANALYSE DREIER EXPRESSIONISTISCHER ERZÄHLUNGEN

 

1. Erste Figuration: Leib versus Seele - "Die Tänzerin und der Leib" (1910)

 

1.1 Handlungsverlauf, sprachliche Gestaltung und Figuren (Pathogenese)

1.2 Depersonalisation: Literarische Gestaltung in Korrespondenz zur figurativen Identität

1.3 Parataxe von psychoanalytischem und psychiatrischem Diskurs

1.4 Parataxe von physischem und psychischem Leiden

1.5 Exkurs: Forschungslage, Parataxe und ästhetisches Postulat eine

      Hinterfragung des angewendeten Strukturmodells

1.6 Pneuma: Geist und Hauch, Luft und Liebe

 

2. Zweite Figuration: Infizierte Persönlichkeit und persönliche Entgrenzung:

    Die Auflösung des Thetischen in "Die Nachtwandlerin" (1912)

 

2.1 Handlungsanalyse unter Berücksichtigung der Figurengestaltung und sprachlicher Merkmale

2.2 Die schulmedizinisch erklärbare Identitätsfragilität: Der Syphilitiker Valentin Priebe

2.3 Mond und monadischer Autismus: Die somnambule Antonie Kowalski

2.4 Transposition, Mimesis und Subjektsetzung

 

3. Dritte Figuration: Die Demontage des Lesers - "Der Dritte" (1911)

 

3.1 Literarische Analyse

3.2 Und der Leser bleibt zurück...

3.2.1 Versuche der Textbewältigung

3.2.2 Leerstellen, die Beziehlichkeiten offerieren

3.2.3 Die Demontage des rezipierenden Subjekts

 

TEIL IV: BERLIN ALEXANDERPLATZ (1928) ODER DIE VIERTE DIMENSION DES LITERARISCHEN

 

1. Das theoretische Postulat der praktischen Heterogenität: Ästhetische Aussagen

    Alfred Döblins aus den Jahren 1913-1933 1

1.1 Und weiter gegen den aristotelischen Mimesis-Begriff

1.2 Die epische Form / Epische Parataxe

1.3 Autor und Rezipient im epischen Werk

1.4 Zusammenfassung

 

2. Berlin Alexanderplatz (1928)

2.1 Zur Lage der Forschung

2.1.1 Grundsätzliches

2.1.2 Sekundärliteratur zur Montagetechnik in Berlin Alexanderplatz

 

2.2 Dimension, Konstitution und Erkenntnis durch Beziehung

2.2.1 Montage als gemeinsamer "filmischer Nenner" im Zeit- und Raumverhältnis der Modemen Künste

2.2.2 Montierte Parataxen, parataktisch organisierte Montage: eine Kategorisierung

2.2.3 Narration: Franz Biberkopf als Beziehungsgestalt

2.2.4 Strukturelle Konstitution: Franz Biberkopf als parataktisch montierte Figur

2.2.5 Exemplarität: Franz Biberkopf als Projektionsfläche

2.2.6 Das neunte Buch: Ende der Exemplarität und Ende des Franz Biberkopf

2.2.7 Franz Biberkopf als Zeichensystem: Transposition

2.2.8 Wiedergeburt und Wandlung des Franz Biberkopf: ein alchemistischer Prozess'

2.2.9 Franz Karl Biberkopf

 

3. Die vier Dimensionen des Literarischen

 

 

Schlusswort: Spiegelungen: "In dieser Welt, in einer anderen Welt"

 

Danksagung

 

Literaturverzeichnis

 

Schlagwörter: Döblin, Alfred; Frühwerk Alfred Döblins; Identität; Ästhetische Kategorien; Werkskohärenz; Beziehlichkeit; Parataktische Erlebniswelten; Parataxe; Hybride; Expressionismus

 

Hinweise auf bereits erschienene Werke zur deutschen Literaturwissenschaft:

 

Buchtitel und Reihen zum Thema Germanistik und ihr Umfeld

 

 

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