Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

Neuerscheinung Mai 2015

 

 

 

 

Erhard Roy Wiehn

Eine denkwürdige Dienstreise nach Israel

Zum Auftakt der Kooperation der Universitäten Konstanz und Tel Aviv 1987

Ein Beitrag zur 50-jährigen Geschichte der Universität Konstanz 2016

1. Aufl. 2015; 144 Seiten. € 18,00.

ISBN 978-3-86628-522-4

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorbemerkungen des Autors: Ein Beitrag zur Geschichte der Universität Konstanz

 

Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass Geschichten der Geschichte der Universität Konstanz völlig unbekannt sind. Auch Universitäts-Partnerschaften werden vielfach wahrgenommen, als ob es sie selbstverständlich schon immer gegeben hätte. Und tatsächlich gibt es ja auch immer weniger Menschen, die mit der Erfindung und Etablierung einer Partnerschaft befasst waren und folglich Auskunft geben könnten, wenn sie denn gefragt würden. Doch das geschieht ziemlich selten, und ich bin immer wieder über das verbreitete historische Desinteresse sogar an eigenen Einrichtungen erstaunt und verblüfft. Umso mehr wird damit auch die alte Wahrheit bestätigt: Was nicht aufgeschrieben und möglichst veröffentlicht ist, wird so vergessen, als ob es nie geschehen wäre.

   Zum 50. Geburtstag der Universität Konstanz im Frühling 2016 möchte ich nun eine weitere kleine Dokumentation zur Universitätsgeschichte präsentieren, nämlich Eine denkwürdige Dienstreise nach Israel – Zum Auftakt der Kooperation der Universitäten Konstanz und Tel Aviv 1987, woran mir sehr viel lag und liegt. Hier soll vor allem der enthusiastische, hoffnungsvolle Anfang dokumentiert werden, der fast zufällig zustande kam und doch einer gewissen Logik zu entsprechen schien, jedoch keinesfalls selbstverständlich war. Diese Partnerschaft geht aus meiner Sicht ganz klar auf mein Gespräch mit Kurt Lion zurück, das bezüglich eines völlig anderen Themas von mir erbeten worden war und am 3. Juni 1986 in Kreuzlingen (Thurgau/ Schweiz) stattfand. Da der damalige Rektor der Universität Konstanz, Professor Dr. Horst Sund, diese Idee sofort voll unterstützte, konnte bald ein Kooperationsvertrag mit der Tel Aviv University ausgearbeitet und am 13. Mai 1987 in Tel Aviv unterzeichnet werden, nachdem der Senat der Universität Konstanz diesem einstimmig zugestimmt hatte.

 

Weitere Bücher von Erhard Roy Wiehn im Zusammenhang mit der Universität Konstanz

 

Zu allen von Erhard Roy Wiehn im HGV herausgegebenen Buchtiteln

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de