Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

 

 

Januar 2023

 

 

 

 

Erhard Roy Wiehn (Hg.)

 

Jüdinnen und Juden in Transnistrien

 

Erinnerungen Deportierter im Zweiten Weltkrieg

Ein fast vergessenes Verbrechen

Edition Schoáh & Judaica

 

Vorwort Dr. med. Mirjam Korber Bercovici

 

1. Aufl. 2023. 108 Seiten. € 19,80.

ISBN 978-3-86628-783-9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt

 

 

Mirjam Korber Bercovici: Vorwort

Erhard Roy Wiehn: In Transnistrien deportiert

 

Jüdinnen und Juden in Transnistrien

 

  1. Isiu Bessler: Eine rumänische Familiengeschichte (2015*)

  2. Jewgenija Finkel u. Markus Winkler: Juden aus Czernowitz (2004)

  3. Yosef Gurvin: Im Schatten der Vernichtung (2018)

  4. Sylvia Hoişie-Korber u. Mirjam Bercovici-K.: Exkursionen (2014)

  5. Bernhard u. Laura Horowitz: Stimmen der Nacht (2000)

  6. Lotti Kahana-Aufleger: Jahre des Kummers überlebt (2009)

  7. Mirjam Korber: Deportiert (1993)

  8. Geza Kornis: Überlebt durch Solidarität (2004)

  9. Zwi Harry Likwornik: Als Siebenjähriger im Holocaust (2012)

10. Jacob Melzer: Jancos Reise (2001)

11. Sonja Palty: Jenseits des Djestr (1995)

12. Wolf Rosenstock: Vergiss nicht – Dschurin (2020)

13. Klara Schächter: Woss ich hob durchgelebt (2006)

14. Emil Wenkert: Czernowitzer Schicksale (2001)

 

Erhard Roy Wiehn: Jüdische Schicksale in Rumänien (2021)

Erhard Roy Wiehn: Jüdische Schicksale in der Sowjetunion (2021)

 

Die hier präsentierten Publikationen im Überblick

Neuerscheinungen der Edition Schoáh & Judaica

Herausgeber

 

 

 

Aus dem Vorwort von Dr. med. Mirjam Korber Bercovici

 

Ich bin eine Überlebende in Rumänien, die knappe drei Jahre (1941-1944) in Transnistrien im Ghetto von Dschurin deportiert war.

    Als ich verschickt wurde, war 18 Jahre alt, so dass ich das Unglück, das mir und meiner Familie geschah, genau verstehen konnte.

    Ich verdanke es Prof. Erhard Roy Wiehn, dass er mein Tagebuch aus Transnistrien in deutscher Sprache bereits im Jahre 1993 veröffentlichte;* erst 1996 erschien es in rumänischer Sprache.

    Über 80 Jahre sind seit der damaligen Deportation vergangen. Danach habe ich ein neues Leben begonnen und als Kinderärztin 47 Jahre lang gearbeitet.

    Jetzt bin ich sehr alt, kann aber die drei verlorenen Jahre, die ich in schrecklichen Verhältnissen verbrachte, trotzdem nicht vergessen.

    Von meiner Familie ist damals nur die Hälfte zurückgekommen. Meine Großeltern liegen in einem Massengrab, die Schwester meines Vaters, ihre Tochter und ihr Kind wurden erschossen.

    Transnistrien verfolgt mich bis heute, und ich träume noch immer davon.

    Ich danke Prof. Erhard Roy Wiehn für diesen Sammelband.

 

Bukarest, im Oktober 2022

 

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(
Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de