Hartung-Gorre Verlag
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Ulrike Gall
Weibliche Personifikationen
in Allegorien des Industriezeitalters
Motivhistorische
Studien zu Kontinuität
und Wandel bildlicher Verkörperungen 1870-1912
1.
Auflage 1999, 280 Seiten, € 50,11. ISBN 3-89649-457-0
Hartung-Gorre Verlag Konstanz
Im Zuge der
zweiten industriellen Revolution im ausgehenden 19. Jahrhundert werden die
neuen Erfindungen und technischen Verfahren auch für die Kunst zum Thema und in
Anlehnung an tradierte Allegorien personifiziert. Dabei wird bevorzugt auf
weibliche Personifikationen zurückgegriffen. Die Verfügbarkeit des imaginierten
weiblichen Körpers erweist sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als
bedeutsam, um nun auch der Illustration des technischen Fortschritts und der
neuen Erfindungen in allegorischer Verbrämung zu dienen.
Die hier
untersuchten weiblichen Personifikationen lassen sich auf antike Vorbilder
zurückführen, zum einen auf den Athena-Mythos, dem das Bild des gepanzerten
weiblichen Körpers zugrunde liegt, zum- anderen auf die Natura bzw. Veritas,
die beide unbekleidet dargestellt werden. Mit der zunehmenden Verbreitung der Reklame
gewinnt der Einsatz des Erotischen bei der kommerziellen Verwertung von Waren
an Bedeutung. In Zeitschriften und Plakaten, wie auch auf Industrie- und
Weltausstellungen wird das Motiv der mehr oder weniger bekleideten weiblichen
Personifikation hinfort inflationär Verwendung finden.
Die
vorliegende Arbeit untersucht Kontinuität und Wandel dieser Bildmotive im
Hinblick auf Visualisierung der Geschlechterdifferenz in allegorischen
Darstellungen im Zeitraum zwischen der Reichsgründung und einem - vorläufigen -
Ende des Fortschrittsglaubens mit dem Untergang der Titanic 1912.
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