Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

 

3923200145Ursula Kilger

Schul- und Lehrgärten

Ihre Entwicklung und Bedeutung, die heutige Situation
sowie Voraussetzungen und Möglichkeiten ihrer Anlage
und unterrichtlichen Verwendung

1985, 242 Seiten, € 10,12. ISBN 3-923200-14-5

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und unser Verhältnis zu ihr sind von entscheidender Bedeutung für unser Leben und für das der uns nachfolgenden Generationen, denen eine lebens- und liebenswerte Umwelt erhalten bleiben soll. Der Schulgarten macht nicht nur unseren Kindern schon in frühesten Jahren die Biologie anschaulicher (Schulgarten als Lehr- und Lernmittel), sondern weckt auch das verantwortliche Bewusstsein vom Wert der Natur, des Gartens und der Pflanze.

Weil die Entwicklung der Schulgärten bis vor wenigen Jahren - entgegen ihrer großen pädagogischen Bedeutung - rückläufig war, weil das Interesse am eigenen Garten wuchs, hat Frau Dipl.-Ing. agr. Ursula Kilger Material zum Thema "Schulgarten" gesammelt und eine kleine Studie angefertigt. Diese Studie enthält neben der schlaglichtartig beleuchteten Situation der Schul- und Lehrgärten in den 80iger Jahren nicht nur zahlreiche Beispiele für die Anlage von Schul- und Lehrgärten, die jeweils nach den örtlichen Begebenheiten vielfältig variiert werden können, sondern zusätzlich auch Vorschläge, wie unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen der Schulgarten als Unterrichtsmittel Verwendung finden kann, so dass diese Broschüre auch den Lehrern manch nützlichen Hinweis gibt.

Man hat in den letzten Jahren den Schulgarten und seine erzieherischen Möglichkeiten viel zu wenig beachtet. Diese Broschüre sollte somit auch für Ministerien und Schulbehörden, kommunale Einrichtungen und Organisationen und für politisch verantwortliche Instanzen ein Anreiz sein, sich mit den Problemen der Schul- und Lehrgärten weiter zu beschäftigen und ihre Neubelebung zu betreiben.

(Aus dem Vorwort von Herrn Prof. Dr. D. Fritz, 1985, Inhaber des Lehrstuhls für Gemüsebau der technischen Universität München)

Schlagwörter:
Schulgarten
Lehrpfad
Garten
Lehrgarten
Gartenbau
Unterrichtsmaterial

Direkt bestellen bei / to order directly from: Hartung.Gorre@t-online.de

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de