Hartung-Gorre Verlag
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Konstanzer
Schriften zur Krankenhauswissenschaft
Herausgegeben von
Paul Swertz
Band 5
Corinna
Bianca Brunner
TQM und
organisationales Lernen im Krankenhaus
Untersuchung der
Eignung des EFQM-Modells für Excellence zur Anwendung
im
(psychiatrischen) Krankenhaus und zur Förderung organisationalen Lernens
1. Auflage 2002, 218 Seiten,
€ 24,80. ISBN 3-89649-768-5
Jede Epoche stellt neue
Anforderungen an Organisationen, woraus ein Wandel an theoretischen Annahmen,
Gestaltungskonzepten, -modellen und Instrumenten
resultiert. Auch Krankenhäuser sind heutzutage mit gravierenden Veränderungen
der Rahmenbedingungen ihres Handelns konfrontiert, wodurch sie gezwungen
werden, den neuen Herausforderungen adäquat zu begegnen. Als vielversprechende
Problemlösungsansätze kommt den Konzepten TQM und organisationales Lernen eine
herausragende Stellung zu.
Die Autorin
vertritt die These, dass organisationales Lernen als eigenständiges Thema in
der Praxis nur schwer verankerbar ist und untersucht die Möglichkeit, gekoppelt
an die Implementierung von umfassendem Qualitätsmanagement im Sinn des TQM-Konzepts - organisationales Lernen gezielt zu
initiieren und zu fördern. Damit wird eine in der Literatur bisher kaum
diskutierte Fragestellung aufgegriffen.
Die Umsetzung eines
grundsätzlich gehaltenen Konzepts auf der Systemebene wird durch die Anwendung
eines konkreten Modells wesentlich erleichtert, so dass sich gegenwärtig in
vielen Krankenhäusern die Frage stellt, welches Modell für die Implementierung
von TQM und möglicherweise auch organisationalem Lernen geeignet ist. Im
Zentrum der Untersuchungen dieses Buches steht das europäische Qualitätsmodell
der EFQM, bezogen auf den spezifischen Untersuchungsgegenstand Krankenhaus.
Im Rahmen der illustrativen fachspezifischen Ausführungen wird sich auf die
Psychiatrie bezogen, wenngleich die Mehrheit der Aussagen für somatische
und psychiatrische Krankenhäuser gleichermassen zutreffen. Folgende Fragestellungen stehen im Zentrum des
Interesses:
=> Woraus resultiert die Notwendigkeit von
TQM und organisationalem Lernen im Krankenhaus? [In die Analyse werden Aspekte
des Strategischen Managements, sowie die Interessen massgeblicher
Akteure des Gesundheitswesens (am Beispiel Deutschlands und der Schweiz)
einbezogen.]
=> Welches sind die jeweiligen Vor- und
Nachteile der Modelle der EFQM und KTQ hinsichtlich der Implementierung von TQM
im Krankenhaus?
=> Kann organisationales Lernen im
Krankenhaus durch die Anwendung des EFQM-Modells
unterstützt werden?
=> Wie kann organisationales Lernen im
Krankenhaus durch Anwendung des Benchmarking-Instruments, basierend auf dem EFQM-Modell, gefördert und konkret ausgestaltet werden?
Aufgrund der schrittweisen
Konkretisierung der zunächst allgemein gehaltenen Hinführung zu den
Fragestellungen im engeren Sinne, zeichnet sich dieses Buch durch eine gute
Verständlichkeit aus. Die integrative Diskussion der Konzepte TQM und
organisationales Lernen könnte für Krankenhäuser von strategischem Interesse
sein.
Vorwort
des Herausgebers
Verglichen mit anderen
Dienstleistungsbetrieben sind Krankenhäuser recht traditionsgebunden und stehen
innovativen Entwicklungen häufig skeptisch gegenüber. Deshalb sind Überlegungen
von besonderer Bedeutung, wie dynamische Entwicklungen von Krankenhäusern
intensiviert werden können.
Während es zum umfassenden
Qualitätsmanagement in Krankenhäusern umfangreiche Literatur gibt, und die
Einführung des Qualitätsmanagements in die Krankenhauspraxis einige
Fortschritte gemacht hat, sind die Krankenhäuser bisher zu wenig als lernende
Organisationen betrachtet worden. Insofern verfolgt diese Veröffentlichung von
Frau Brunner einen innovativen Ansatz, indem
umfassendes Qualitätsmanagement und organisationales Lernen, zwei Ansätze, die
bisher getrennt betrachtet wurden, integriert und auf die
Krankenhausorganisation - speziell in der Psychiatrie - übertragen werden.
Mit diesem neuen Ansatz
schließt die Autorin eine bisher vorhandene Lücke in der
Krankenhauswissenschaft. Dabei berücksichtigt die Verfasserin insbesondere das
europäische Modell der EFQM für umfassendes Qualitätsmanagement, das sich für
die Einführung von TQM in vielen hundert europäischen Krankenhäusern bewährt
hat.
Für Krankenhausfachleute sind
ferner die Untersuchungen von Frau Brunner über
Benchmarking im direkten Zusammenhang mit TQM und organisationalem Lernen von
besonderem Interesse, wobei über ein neueres, bisher wenig bekanntes
Forschungsprojekt in deutschen Krankenhäusern berichtet wird.
Erfreulich wäre es, wenn
diese Broschüre - im Interesse der Patienten - für die konsequente
Weiterentwicklung der Krankenhausorganisation einen Beitrag leisten könnte.
Diese Publikation wurde dem
Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz als
Diplomarbeit eingereicht und von Herrn Prof. Dr. Keller mit begutachtet.
Konstanz/Immenstaad, im
Februar 2002
Prof. Dr. Swertz
Reihe "konstanzer
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