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S

 

MenschenArbeit Freiburger Studien
Herausgegeben von Michael N. Ebertz, Werner Nickolai und Helmut Schwalb

Band 26

 

Christine Jung

Schule und Jugendarbeit in Kooperation.
Spannungen, Chancen und Grenzen

Konstanz 2009, 350 Seiten, € 22,00. ISBN 3-86628-270-2
ISBN-13: 978-3-86628-270-4

 

 

 

Die Kooperation mit Schule stellt für die Jugendarbeit ein immer bedeutenderes Thema und Arbeitsfeld dar. Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der Schule und diese öffnet sich vermehrt für die Kooperation und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

In diesem Buch werden am Beispiel eines katholischen Kinder- und Jugendverbandes – der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in der Diözese Rottenburg-Stuttgart – Spannungen, Möglichkeiten, Chancen und Grenzen einer Kooperation mit Schule näher betrachtet und erforscht. Die beiden Kooperationspartner werden auf ihre jeweiligen Prinzipien untersucht und einander gegenübergestellt. Das Thema Bildung wird als möglicher Anknüpfungspunkt einer Kooperation dargestellt.

Im empirischen Forschungsteil dieser Arbeit wurde in Gruppendiskussionen und mittels einer quantitativen Fragebogenerhebung der Standpunkt der KJGler zum Thema Kooperation von KJG und Schule erhoben. Die Sichtweise der Schule wurde durch Experteninterviews mit Schulleitern erforscht. Die Ergebnisse dieser Forschung zeigen sowohl Möglichkeiten und Chancen als auch Grenzen, Bedingungen und Unterstützungsbedarf bei einer Kooperation auf. Die Forschungsergebnisse werden kritisch diskutiert und es werden Handlungsempfehlungen gegeben.

 

Christine Jung, geboren 1983 in Ostfildern-Ruit, studierte von 2003–2008 an der Hochschule für Sozialwesen in Esslingen und an der Katholischen Fachhochschule für Sozialwesen, Religionspädagogik und Pflege in Freiburg Soziale Arbeit. Inzwischen arbeitet sie als Diplom-Sozialpädagogin in der offenen schulbezogenen Jugendarbeit an einer Ganztagsschule in der Nähe von Stuttgart. Seit vielen Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich in der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) als Kursleitung, in Ausschüssen und in Arbeitskreisen, unter anderem zum Thema „KJG und Schule“.

 

Schlagwörter: Schule, Jugendarbeit, Kooperation, Ganztagsschule, katholische Jugendarbeit, Katholische Junge Gemeinde

 

Ursula Tölle. Rezension vom 25.03.2010 zu: Christine Jung: Schule und Jugendarbeit in Kooperation. Hartung-Gorre (Konstanz) 2009. 335 Seiten. ISBN 978-3-86628-270-4.
In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/9063.php, Datum des Zugriffs 28.03.2010.

 

Rezension in „korrespondenz“, Nr. 109 07.01.2010. informations- und kommunikationsorgan des landesjugendring niedersachsen e.v. , Seite 38:

Die Kooperation mit Schule stellt für die Jugendarbeit ein immer bedeutenderes Thema und Arbeitsfeld dar. Die Schullandschaft befindet sich im Wandel, vermehrtwerden Ganztagsschulen eingerichtet und das achtjährige Gymnasium wurde eingeführt. Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der Schule und diese öffnet sich vermehrt für die Kooperation und Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. In dem Buch von ChristineJung »Schule und Jugendarbeit in Kooperation«, entstanden aus der Diplomarbeit der Autorin, werden am Beispiel eines katholischen Kinder- und Jugendverbandes, der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Baden-Württemberg, Spannungen, Möglichkeiten, Chancen und Grenzen einer Kooperation mit Schule näher betrachtet und mögliche Anknüpfungspunkte für eine Kooperation dargestellt.

Als Ausgangsbasis stellt die Autorin zunächst die beiden Kooperationspartner, die KJG und »die« Schule in Baden-Württemberg, vor, um dann auf das Thema Bildung als gemeinsames Thema der beiden Akteure einzugehen sowie das jeweilige Bildungsverständnis gegenüberzustellen. Die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der beiden Systeme werden weitergehend vertieft. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet der zweite, weitaus umfassendere Teil des Buches, der empirische Forschungsteil. Hier stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie stehen die KJGler-innen auf Gemeinde- und Diözesanebene zum Thema Schulkooperation? Welche Rahmenbedingungen bestehen für eine Kooperation bzw. wie ist die Sicht der Schule zu einer Kooperation mit der KJG? Dem geht Jung in Gruppendiskussionen, mit Fragebögen und in Expert-inn-en-interviews nach, diskutiert sie abschließend und gibt Handlungsempfehlungen für die KJG. Wie die Autorin selbst betont, sind insbesondere die Expert-inn-en-interviews nicht repräsentativ, dennoch stellt sie einen beispielhaften Ausschnitt dar und verweist auf wichtige Punkte. Obwohl das Buch die Katholische Junge Gemeinde der Diözese Rottenburg-Stuttgart fokussiert und entsprechend Schule in Baden-Württemberg untersucht, bietet es Anregungen für andere Verbände auch außerhalb dieses Bundeslandes.

 

Reihe "MenschenArbeit

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