MenschenArbeit Freiburger Studien
Herausgegeben von Michael N. Ebertz, Werner Nickolai und Helmut Schwalb

Band 27

 

Felix Neumann

Sozialstiftungen
Sozialstiftungen in Nähe und Distanz
zum deutschen Sozialstaat

 

Konstanz 2010, 120 Seiten, € 18,00. ISBN 3-86628-311-3
ISBN-13: 978-3-86628-311-4

 

Stiftungen haben in Deutschland eine jahrtausendlange Tradition und Geschichte, dennoch zeigen Studien eindrücklich, dass ihre Aktualität und Relevanz wohl noch nie so hoch war wie heute. Wissenschaftler sprechen von einer „Renaissance der Stiftungen“. Etwa ein Drittel aller Stiftungen des bürgerlichen Rechts in Deutschland haben schwerpunktmäßig soziale Zwecke in ihrer Satzung verankert. Eine nähere Betrachtung ihres Selbstverständnisses, ihrer Tätigkeitsbereiche und ihrer Zielsetzungen wirft die Frage nach ihrer Einordnung in das Sozialsystem Deutschlands und damit auch nach ihrem Verhältnis zum deutschen Sozialstaat auf. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dieser Frage analysiert der Autor mit Hilfe einer Kriteriologie exemplarisch drei Sozialstiftungen hinsichtlich ihrer Nähe und Distanz zum deutschen Sozialstaat.

 

Felix Neumann, geboren 1983 in Heilbronn, studierte von 2005 bis 2009 an der Katholischen Fachhochschule für Sozialwesen, Religionspädagogik und Pflege in Freiburg Soziale Arbeit. Den Studienschwerpunkt legte er dabei auf den Bereich der Gemeinwesenarbeit. Seit 2006 studiert er parallel dazu Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Fernuniversität Hagen.

 

Schlagwörter: Stiftung(en), Stiftungswesen, Sozialstiftungen, Sozialstaat, Zivilgesellschaft, Sozialpolitik

Direkt bestellen bei / to order directly from: Hartung.Gorre@t-online.de

Reihe "MenschenArbeit. Freiburger Studien" im Hartung-Gorre Verlag

Hartung-Gorre Verlag Konstanz, http://www.hartung-gorre.de

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung oder direkt:

Hartung-Gorre Verlag D-78465  Konstanz // Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227 // Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de

eMail: verlag@hartung-gorre.de