Konstanzer Schriften zur Rechtswissenschaft
Band 139
Eckhard B. Zabel
Die
wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit
produktunabhängiger Image-Werbung
1. Auflage 1998, XXVI, 190 Seiten, € 50,11. ISBN 3-89649-381-7
Moderne Image-Werbung – eine Überforderung
des Gute-Sitten-Begriffs? Eine zeitgemäße Anwendung der Generalklausel des § 1
UWG setzt voraus, dass zunächst Entstehung, Formen und Wirkung von
Image-Werbung sowie das Verhältnis zwischen Werbeinformation und Produkt
beleuchtet werden. Denn wettbewerbswidrig ist nur, was die Handlungs- und
Entschließungsfreiheit von Marktteilnehmern beeinträchtigt. Nachdem sich seit
vielen Jahrzehnten in Literatur und Rechtsprechung ein wettbewerbsfunktionales
Verständnis des § 1 UWG herausgebildet hat, erscheinen die letztlich
ethisch-moralisch begründeten Benetton-Urteile des BGH wie ein Rückwärtsgang.
Die sorgfältige Auseinandersetzung mit Ziel und Wirkung produktunabhängiger
Image-Werbung einerseits und einem zeitgemäß verstandenen Schutzzweck des
Wettbewerbsrechts andererseits führt zu einem deutlichen Plädoyer für
Wettbewerbsfreiheit und gegen den Einfluss wettbewerbsfremder Schutzabsichten
und restringierender Leitbilder.
Buchbestellungen in
Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de
oder direkt:
Hartung-Gorre Verlag
D-78465 Konstanz
Telefon: +49 (0) 7533
97227
Telefax: +49 (0) 7533
97228
eMail:
http://www.hartung-gorre.de
Direkt bestellen bei / to order directly from: Hartung.Gorre@t-online.de