Hartung-Gorre Verlag
Inh.: Dr.
Renate Gorre D-78465
Konstanz Fon:
+49 (0)7533 97227 Fax: +49 (0)7533 97228 www.hartung-gorre.de
|
S
|
Konstanzer
Schriften zur Rechtswissenschaft Band 234
Adolf Kugler
Die
strafbare Werbung (§ 16 Abs. 1 UWG)
nach der UWG-Reform von 2004
2008,
XXIII, 242 Seiten; € 49,80. ISBN 3-86628-182-X
Die Reform
des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb vom 03.07.2004 hat das
Lauterkeitsrecht, insbesondere auch den Tatbestand der Strafbaren Werbung (§ 16
UWG, früher: § 4 UWG a. F.), in erheblicher Weise reformiert. Aus den amtlichen
Verlautbarungen geht leider kaum hervor, ob und wie sich einerseits die
Änderungen der Strafvorschrift und andererseits das neue wettbewerbsrechtliche
Umfeld auf die Reichweite des Straftatbestandes auswirken. Die Arbeit
untersucht daher umfassend die strafrechtlichen Auswirkungen der
Wettbewerbsreform auf die einzelnen Tatbestandsmerkmale unter besonderer
Berücksichtigung des europäischen Kontexts (Verbraucherleitbild, Richtlinie
über unlautere Geschäftspraktiken). Die Arbeit setzt sich ferner kritisch mit
der bisherigen Rechtsprechung auseinander und zeigt auf, dass der Wandel des
Wettbewerbsrechts die Werbefreiheit gestärkt hat. Nicht jede Werbehandlung, die
früher unter den Straftatbestand der irreführenden Werbung fiel, ist heute,
nach der Liberalisierung des Wettbewerbsrechts, strafrechtlich zu
sanktionieren.
Schlagwörter:
Werbung,
Lauterkeitsrecht, unlauterer Wettbewerb, irreführende Werbung,
Verbraucherschutz, Strafprozess, Zivilprozess, Wettbewerbsrecht, strafbare
Werbung
Reihe: konstanzer schriften zur rechtswissenschaft
Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung
oder direkt:
Hartung-Gorre Verlag D-78465 Konstanz // Germany
Telefon: +49 (0) 7533 97227 //
Telefax: +49 (0) 7533 97228
http://www.hartung-gorre.de
eMail: verlag@hartung-gorre.de