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Konstanzer Schriften zur Rechtswissenschaft Band 256

 

 

 

 

 

 

 

Martina Pfaff, LL.M.

Das Anlocken mit falschen Versprechungen

Die Strafbarkeit unwahrer und irreführender Werbung nach

§ 16 Abs. 1 UWG bei „Kaffeefahrten“, im Versandhandel

und beim Vertrieb von Zeitschriften

1. Auflage 2014, IV,172 Seiten; € 49,80.

ISBN 978-3-86628-499-9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Inhaltsverzeichnis des Buches

 

Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung von Werbemethoden, bei denen Verbraucher mit falschen Versprechungen angelockt werden. In Anlehnung an zwei Entscheidungen des Bundesgerichtshofs aus den Jahren 2002 und 2008 widmet sich die Arbeit der Frage, ob und wann es sich beim Anlocken mit falschen Versprechungen um strafrechtlich relevante Verhaltensweisen handelt. Aufgezeigt werden dabei drei der gängigsten Fallkonstellationen: zum einen die Fallgruppe des werbenden Anlockens mit Gewinnen, um die angesprochenen Adressaten zur Teilnahme an einer „Kaffeefahrt“ zu motivieren, zum anderen die Fälle der Werbung mit Geschenkversprechen oder Gewinnmitteilungen, um den umworbenen Verbrauchern einen Ansporn zur Bestellung von Katalogwaren zu geben, und als Letztes die Konstellation der Werbung mit vorgetäuschten sozialen Zwecken beim Vertrieb von Zeitschriftenabonnements. In separaten Kapiteln werden anhand von Falltypiken die einzelnen Fallkonstellationen untersucht. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf den Tatbestand der strafbaren irreführenden Werbung nach § 16 Abs. 1 UWG gelegt. In einem weiteren Schritt wird sodann untersucht, ob neben dem wettbewerbsstrafrechtlichen Tatbestand der kernstrafrechtliche Betrugstatbestand infrage kommt.

 

Stichwörter:

Rechtsbruch

Verbraucherschutz

Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken

Europarecht

Gesetzesverletzung

§ 16 Nr. 1 UWG

Lauterkeitsrechtsverstoß

Berufliche Sorgfaltspflicht

Richtlinienkonforme Auslegung

Wesentliche Beeinflussung des wirtschaftlichen Verhaltens des Verbrauchers

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Reihe: konstanzer schriften zur rechtswissenschaft

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