Hartung-Gorre Verlag
Inh.: Dr.
Renate Gorre D-78465
Konstanz Fon:
+49 (0)7533 97227 Fax: +49 (0)7533 97228 www.hartung-gorre.de
|
S
|
Konstanzer
Schriften zur Rechtswissenschaft Band 256
Martina
Pfaff, LL.M.
Das Anlocken mit falschen Versprechungen
Die
Strafbarkeit unwahrer und irreführender Werbung nach
§ 16 Abs. 1
UWG bei „Kaffeefahrten“, im Versandhandel
und beim
Vertrieb von Zeitschriften
1. Auflage
2014, IV,172 Seiten; € 49,80.
ISBN
978-3-86628-499-9
Zum Inhaltsverzeichnis des Buches
Gegenstand der Arbeit
ist die Untersuchung von Werbemethoden, bei denen Verbraucher mit falschen
Versprechungen angelockt werden. In Anlehnung an zwei Entscheidungen des
Bundesgerichtshofs aus den Jahren 2002 und 2008 widmet sich die Arbeit der
Frage, ob und wann es sich beim Anlocken mit falschen Versprechungen um
strafrechtlich relevante Verhaltensweisen handelt. Aufgezeigt werden dabei drei
der gängigsten Fallkonstellationen: zum einen die Fallgruppe des werbenden
Anlockens mit Gewinnen, um die angesprochenen Adressaten zur Teilnahme an einer
„Kaffeefahrt“ zu motivieren, zum anderen die Fälle der Werbung mit
Geschenkversprechen oder Gewinnmitteilungen, um den umworbenen Verbrauchern
einen Ansporn zur Bestellung von Katalogwaren zu geben, und als Letztes die
Konstellation der Werbung mit vorgetäuschten sozialen Zwecken beim Vertrieb von
Zeitschriftenabonnements. In separaten Kapiteln werden anhand von Falltypiken die einzelnen Fallkonstellationen untersucht. Das
Hauptaugenmerk wird dabei auf den Tatbestand der strafbaren irreführenden
Werbung nach § 16 Abs. 1 UWG gelegt. In einem weiteren Schritt wird sodann
untersucht, ob neben dem wettbewerbsstrafrechtlichen Tatbestand der
kernstrafrechtliche Betrugstatbestand infrage kommt.
Stichwörter:
-‐
Rechtsbruch
-‐
Verbraucherschutz
-‐
Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken
-‐
Europarecht
-‐
Gesetzesverletzung
-‐
§ 16 Nr. 1 UWG
-‐
Lauterkeitsrechtsverstoß
-‐
Berufliche Sorgfaltspflicht
-‐
Richtlinienkonforme Auslegung
-‐
Wesentliche Beeinflussung des wirtschaftlichen Verhaltens des Verbrauchers
Direkt bestellen bei / to order directly from: verlag@hartung-gorre.de
Reihe: konstanzer schriften zur rechtswissenschaft
Hartung-Gorre Verlag Konstanz, http://www.hartung-gorre.de
Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung
oder direkt:
Hartung-Gorre Verlag D-78465 Konstanz // Germany
Telefon: +49 (0) 7533 97227 //
Telefax: +49 (0) 7533 97228
http://www.hartung-gorre.de
eMail: verlag@hartung-gorre.de