Hartung-Gorre Verlag
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Konstanzer Schriften zur Schoáh und Judaica Band 4
Herausgegeben von Erhard
Roy Wiehn
Stefan Baumeister
NS-Führungskader
Rekrutierung
und Ausbildung bis zum Beginn
des Zweiten Weltkriegs 1933-1939
1. Auflage 1997, 132
Seiten, € 15,24. ISBN 3-89649-160-1
In einer
bis zum damaligen Zeitpunkt historisch einmaligen Weise hat die Führung der
NSDAP versucht, eine personale Struktur aufzubauen, die ideologisch gefestigt
in der Lage wäre, politische Führungsaufgaben zu übernehmen und dadurch auch
die Kontinuität des Hitler-Staates zu gewährleisten.
Der Aufbau, der Erwerb und die Erhaltung von Machtanteilen im Staat waren
ebenfalls Beweggründe im polikratischen
Herrschaftsgefüge um Hitler, die Anlass gaben, eine künftige
"NS-Elite" auszuwählen und auszubilden.
Der Autor
nimmt dies zum Anlass, sich mit der Bildung dieser "neuen" nationalsozialistischen Eliten und insbesondere mit der
Rolle der dabei wirkenden speziellen Ausbildungseinrichtungen näher zu
beschäftigen bzw. diese zu untersuchen. Im Zentrum der Arbeit stehen die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten, die
Adolf-Hitler-Schulen und die NS-Ordensburgen, auf einige weitere
Sonderschulungsstätten (Akademie für Jugendführung der Hitlerjugend in
Braunschweig, Reichsschule der NSDAP Feldafing, Hohe Schule der Partei) wird
kursorisch eingegangen.
Für alle
Anstalten werden Aufbau und Organisation, Ausbildungsinhalte und Zielsetzungen
sowie Ausleseverfahren und Teilnehmerstrukturen rekonstruiert. Einführend
entwickelt der Autor die dazu nötigen elitentheoretischen
Grundlagen und verbindet diese mit einer Darstellung des NS-Eliteverständnisses
samt der Führungsideologie. Anschließend wird die damit verbundene politische
NS-Pädagogik mit dem NS-Erziehungsgedanken daraufhin betrachtet, wie sie in den
oben genannten Institutionen vermittelt werden sollte. Grundlagen sind hierfür
die "Rassentheorie", das "Führungsprinzip" sowie eine
"Schule der Bestenauslese" für eine Führerrekrutierung.
Angesichts
der nicht unproblematischen Quellenlage geht der Autor auch auf
unterschiedliche wissenschaftliche Positionen und konträre Auffassungen ein und
arbeitet Differenzierungen heraus. Zitate aus zeitgenössischen Quellen an
vielen Stellen des Buches zeigen den Versuch des Autors, den Geist der
damaligen Zeit sichtbar und erfahrbar werden zu lassen. Somit ist die
vorliegende Arbeit auch ein Zeugnis für das inhumane Wesen des
Nationalsozialismus und seiner erklärten Absicht, durch seine
"rassische" Auslese und ideologischen Erziehung eine neue,
privilegierte Kaste schaffen zu wollen.
Was aus
den Eliteschulen und Anstalten, ihren Maximen und ihren Absolventen geworden
wäre, hätte nicht der verlorene Krieg dem Nationalsozialismus ein radikales
Ende gesetzt, vermag man sich nach Lektüre dieses Buches vielleicht vorstellen,
bleibt aber letztlich spekulativ.
Stefan Baumeister,
geboren 1967 in Lindau, absolvierte seine Berufsausbildung zum Finanzwirt an
der Fachhochschule für Finanzen in Ludwigsburg. Danach studierte er
Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz mit Schwerpunkten in
Verwaltungsmanagement und Politik. 2001 wurde er im Fachbereich Geschichte und
Soziologie promoviert.
Konstanzer Schriften zur Schoáh und Judaica
Inhaltsverzeichnis / to the
contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies
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