Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

Neuerscheinung Oktober 2021

 

 

 

 

 

 

Cătălina Bălinișteanu-Furdu

 

Das problematische Weib in

Heinrich Manns Frühwerk

 

1. Auflage 2021. 222 Seiten. € 39,80.

ISBN 978-3-86628-733-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

 

 

„Mein Hauptinteresse war und blieb die Frau“ – so bestätigt Heinrich Mann seine

Einstellung zu den Frauen, deren ‘Anwalt’ er zu sein scheint. Und das sieht man in seinen

erotischen Erfahrungen und Phantasien mit Frauen, die er mit Stolz und Sympathie in seinen

Werken ausgedrückt hat. Also resultiert seine Schilderung der Generation der Dekadenz aus

seiner persönlichen Erfahrung. Die Gestalten aus Heinrich Manns frühen Romanen

repräsentieren (s)eine subjektive Beschreibung einer objektiven Realität. Frauen und Sexualität

wurden immer aufeinander bezogen, deswegen wurde die Konstruktion der Frauenbilder am

meisten aufgrund der Differenzen von Geschlechtern analysiert. Das Ziel dieser Arbeit besteht

in der Darstellung der Frau um die Jahrhundertwende unter dem Einfluss der kulturellen und

sozialen Veränderungen (Frauen können nicht analysiert werden, ohne die gesellschaftlichen

Bedingungen der Zeit in Betracht zu nehmen). Die Frauen wurden aufgrund der Konventionen

der Zeit definiert und man kann sehen, dass diese sozialen Zwänge kein Gleichgewicht

zwischen den Rechten und Pflichten der Frauen schildern. Auch in der Kunst und Literatur

wurden die Frauen typisiert: man unterscheidet zwischen der reinen Frau und der verfallenen

Frau, zwischen femme fragile und femme fatale, usw. Aufgrund des historischen Kontextes werde

ich mich in meiner Arbeit nur auf diejenigen Romane Heinrich Manns beziehen, die während

des Deutschen Kaiserreiches bis zum Ersten Weltkrieg geschrieben wurden: In einer Familie, Im

Schlaraffenland, Die Göttinnen, Die Jagd nach Liebe, Professor Unrat, Zwischen den Rassen, Die kleine

Stadt, Der Untertan.

 

 

 

Beachten Sie bitte auch

 

Cătălina Bălinișteanu-Furdu

A Topography Plagued by

Marginality in Victorian Novels

Konstanz 2022; 214 pages, € 39,80.

ISBN 978-3-86628-760-0

 

 

 

Buchtitel und Reihen zum Thema Germanistik und ihr Umfeld

 

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz/Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de