Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

www.hartung-gorre.de

S

 

 

 

Stanisław Dygat

 

Bodensee

 

Roman über den

polnisch-englisch-französischen Mikrokosmos

während der Internierung in Konstanz 1940

 

Deutsche Erstauflage 2022; 276 Seiten,

€ 24,80. ISBN 978-3-86628-750-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Originalausgabe erschien 1946 unter dem Titel Jezioro Bodeńskie in Polen.

Ebenfalls 1946 erschien die von Antoine Dygat, dem Vater des Autors,

übersetzte französische Ausgabe Le Lac de Constance in Frankreich.

Diese französische Ausgabe war Grundlage für die deutsche Übersetzung

von Wolfgang Hartung-Gorre

 

 

 

Aus dem Vorwort zur deutschen Erstauflage

von Hans-Christian Trepte

 

Stanisław Ludwik Dygats Roman Bodensee

(Jezioro Bodeńskie), 1946

 

Nach vielseitigen Bemühungen liegt nunmehr Bodensee von Stanisław Dygat (1914-1978), ein Schlüsselroman der polnischen Literatur, auch in deutscher Übersetzung vor. In der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde der Text als ein Angriff auf die »Bourgeoisie« und die bürgerliche »Intelligenz« in Polen gewertet. Das hat auch mit der Entstehungsgeschichte des Buches zu tun, hatte doch Dygat den Romantext bereits von November 1942 bis Juni 1943 niedergeschrieben, mit seiner Veröffentlichung 1946 war das Werk aber in die leidenschaftlich ausgetragenen Auseinandersetzungen um eine neue, volksdemokratische polnische Literatur geraten und damit als wichtiges Zeugnis der literarischen Strömung der »Abrechnungen mit der Intelligenz« interpretiert worden. In Polen selbst gibt es in den letzten Jahren ein wachsendes Interesse an Dygat, an seinem Privatleben als Bohemien, an seinem sozialen Engagement und künstlerisch-literarischem Werk. Mit der Dichterin und Journalistin Agnieszka Osiecka hatte Dygat in Warschau einen renommierten künstlerisch-literarischen Salon geführt, der von namhaften in- und ausländischen Künstlern besucht wurde. Im November 1957 brach Dygat endgültig mit der regierenden »Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei« (PVAP), 1964 unterzeichnete er den »Brief der 34«, der Rede- und Publikationsfreiheit einforderte. Der Schriftsteller gehörte auch zu den Unterzeichnern der an den polnischen Sejm gerichteten Gedenkschrift »Memorial 101«, 1975 hatte er schließlich mit weiteren polnische Intellektuelle gegen die auf dem 7. Parteitag der PVAP beschlossenen Veränderungen in der Verfassung der Volksrepublik Polen protestiert, was ihm letztendlich ein zeitweiliges Publikationsverbot einbrachte.

 

 

 

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(
Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Verzeichnis der Konstanz- und Bodenseeliteratur im Hartung-Gorre Verlag

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de