Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

Neuerscheinung 1995

 

 

 

 

 

 

 

Gerschon Monar,

Verpflanzt und neu verwurzelt

Eine jüdische Familiengeschichte aus

Leipzig und Halle in Israel 1924-1994.
1995. 147 Seiten, € 11,25. ISBN 3-89191-887-9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Gerschon Monar

 

Eine jüdische Familiengeschichte

Auch heute werden wieder Menschen aus ihrer Umgebung herausgerissen, aus ihrer Heimat vertrieben, völlig unschuldig werden sie zu Flüchtlingen, die auf der Welt umherirren. Zumeist tragen sie Jahre hindurch ein schweres Schicksal. Nur manchmal gelingt es Flüchtlingen, eine neue Heimat zu finden, sich

dort neu einzuleben und sich nach und nach wieder zu verwurzeln.

Eine solche Geschichte wird im Folgenden berichtet: Ein Kaufmann, der in Berlin, Leipzig und Halle lebte, konnte mit seiner Frau und seinen Kindern, meiner Mutter, meiner Schwester und mir -, den Verfolgungen und dem Unglück im Zweiten Weltkrieg gerade noch entkommen. Wir konnten in letzter Minute aus Deutschland fliehen und kamen nach Erez Israel, in die historische Heimat der Juden. Hier bauten wir uns langsam und mühsam eine neue Existenz auf, und hier fanden wir unsere Heimat. Wir mussten mit vielen Schwierigkeiten kämpfen und wuchsen so immer mehr mit unserer neuen Heimat zusammen. Wir waren die Generation der Rückwanderer und der Staatsgründer. Das Leben ging weiter. Die drei Kinder unseres Sohnes sind schon richtige Kinder ihres Landes. Sie sprechen Hebräisch, haben ihre eigenen Probleme, hiesige und jetzige Probleme. Natürlich interessieren sie sich auch für Familiengeschichte. Ob sie aber den Hintergrund, die Zusammenhänge und die ganze Tragik verstehen, ist fraglich. Tatsächlich hat unsere Familie während der siebzig Jahre, die dieser Bericht umfasst, viel Interessantes, Schwieriges, aber auch viel Erfreuliches erlebt. Dieses Buch ist kein biografischer Roman, sondern eine authentische jüdische Familiengeschichte, worin Ereignisse und Vorgänge wahrheitsgetreu berichtet werden; nur der Besuch in Karmiel ist leicht literarisiert.

Haifa, im Februar 1995

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(Erhard Roy Wiehn)

 

Jüdische Biographien und Familiengeschichten aus Deutschlang und Israel

bearbeitet und herausgegeben vom Erhard Roy Wiehn

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

 

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de