Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

Neuerscheinung 2006

 

 

 

 

 

 

Erwin Rath,

Glück im Unglück –

Von Österreich durch Rumänien, England, Bolivien

und Argentinien nach Israel 1933-2006.

Konstanz 2006, 56 Seiten, 9,80 €. ISBN 3-86628-083-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Erwin Rath

 

Wenn ich mich mit 80 Jahren entschlossen habe, meine Erinnerungen aufzuschreiben, so geschah es nicht nur, um aus meinem Leben zu erzählen, sondern auch um die von mir erlebten politischen Ereignisse festzuhalten. Es war eine bewegte Epoche: Die politische Lage Österreichs vor dem "Anschluss" an Deutschland, die Zeit nach dem "Anschluss", der Zweite Weltkrieg, das Leben in Bolivien, Peru und Argentinien sowie verschiedene spätere Reisen. Ich hoffe, dass meine vorliegenden Erinnerungen von Interesse sein werden, zumal das alles bereits Geschichte ist.

 

 

Die Erinnerungen von Erwin Rath ergänzen unsere Bücher über jüdische Schicksale aus Österreich,

die von Erhard Roy Wiehn herausgegeben wurden:

 

 

3866280793

Helena Schvarcz-Horovitz,
Ein Hering für zwei Zigaretten

Erinnerungen einer Holocaust-Überlebenden
an die Deportation der ungarischen Juden
nach Strasshof, an die Arbeitslager in Wien
und die Todesmärsche durch Österreich

1. Aufl. 2006; 208 Seiten; € 24,80, CHF 39,80;
ISBN 3-86628-079-3

 

 

 

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“ (Erhard Roy Wiehn)

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag  D-78465  Konstanz / Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227 // Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de

eMail: verlag@hartung-gorre.de