Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

Reuben Ben Dori


Mein Leben – Ein Abenteuer
Ein israelischer Jude aus Deutschland erzählt sein Leben.

2007; 224 Seiten; kartoniert; € 19,90 ISBN 3-86628-119-6

 

Der außergewöhnliche Lebensweg eines deutschen Juden, der mit 14 Jahren aus dem nationalsozialistischen Deutschland fliehen muss. Vier Jahre lang lebt und arbeitet er in einem Flüchtlingslager in Holland, bis es ihm gelingt, nach Israel zu emigrieren. Dort sammelt er Erfahrungen in der Untergrundbewegung und der israelischen Armee, bis er schließlich im Tourismus seine Bestimmung findet. Ben Dori gründet trotz großer Widerstände die erste Reisegesellschaft im Galil, hauptsächlich für Pilgerreisen. Mit Büros in Jerusalem, Tel Aviv, Haifa, Eilat, aber auch Frankfurt, Berlin, New York und Boston und pflegt er Kontakte in der ganzen Welt. Später ist er  es, der die ersten Holzboote nach dem Vorbild der Jesus-Boote am See Genezareth baut und seitdem Touristen aus aller Welt die Zeit Jesu näher bringt. 1988 wurde sein engagiertes Arbeiten für die Entwicklung des Tourismus ausgezeichnet.

Eine Lebensgeschichte, die zeigt, wie sehr Ideenreichtum, Engagement und letztendlich der unerschütterliche Glaube an sich selbst zum Ziel führen. Reuben Ben Dori – ein wahrer „Sohn seiner Zeit“.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ben Dori

 

 

 

 

 

Bild des Autors

 

 

 

 

 

 

 

Weiterhin aktuell sind die folgenden von Erhard Roy Wiehn herausgegebenen Titel:

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale in Deutschland

Zum Inhaltsverzeichnis der Edition / to the contents of the edition Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de