Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

2. Auflage 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grigorijus Smoliakovas,

Die Nacht die Jahre dauerte

Ein jüdisches Überlebensschicksal in Litauen 1941-1945.

Mit einer Dokumentation.

Aus dem Litauischen von Horst Taleikis
19921, 2. Auflage 2021. 226 Seiten. € 29,80.

ISBN 978-3-89191-557-8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt

 

Grigorijus Smoliakovas: Über die litauischen Juden

Erhard Roy Wiehn: Jüdisches Leben in Litauen heute

 

Grigorijus Smoliakovas: Die Nacht die Jahre dauerte

Zur Erinnerung an meine Mutter (1968)

Hinter Stacheldraht (22.6.1941 - 3.2.1944)

"Wir waren noch jung

Ein Namensvetter

Die Schnurrbärtigen

Polarstern gesucht

Ohne Abschied fort

 

Unter Partisanenbrüdern (5.2.1944 - 19.7.1944)

Das erste Unternehmen

Pflichtvergessenheit

Nachts am Lagerfeuer

Mit einer Frau allein

Um die Kugel zu schade

Das letzte Unternehmen

 

Vögel ohne Nester (20.7.1944 - 9.5.1945)

Erste Nachkampfzeit

Wacht bei der Presse

Das hölzerne Glücksrad

Eine Granate ins Herz

Denkwürdige Begegnung

Meine erste Lehrerin

 

Zur Erinnerung an meine Freunde

 

Anhang: Daten, Dokumente, Fotos, Karten, Zeitungen

Aus dem alten Vilnius

Zeittafeln der Verfolgung

Ereignismeldungen UdSSR ab Juli 1941 etc.

Aus den Nürnberger Prozeßakten

'Jerusalem of Lithuania' 1991/92

Ausgewählte Literatur

Verfasser

 

 

Grigorijus (Hirsch) Smoliakovas wurde 1922 als Sohn eines Tischlers in Kaunas geboren, absolvierte 1940 das Scholom-Alejchem-Gymnasium und begann an der Universität Kaunas das Studium der Mechanik.

Als Hitler die Sowjetunion überfiel und Litauen besetzte, geriet er ins Ghetto von Kaunas. Schon in den ersten Tagen der Okkupation wurde sein Vater ermordet; die Mutter blieb mit ihren vier Kindern hinter Stacheldraht zurück, Grigorijus trat der antifaschistischen Widerstandsbewegung bei.

Anfang 1944 verließ er das Ghetto und schloß sich der Partisanenabteilung 'Tod den Okkupanten' an, die südlich von Vilnius im Wald von Rudninkai kämpfte. Er nahm an der Befreiung der Stadt Vilnius teil, wo er blieb und arbeitete.

Im Jahre 1958 absolvierte er das Pädagogische Institut in Vilnius und arbeitete bei der pädagogischen Presse.

Seit 1988 wirkt er für die Wiederbelebung der jüdischen Kultur in Vilnius und ganz Litauen. Er ist Redakteur der Monatszeitung der Jüdischen Gemeinde in Litauen 'Lietuvos Jeruzale' - 'Litauisches Jerusalem' -, die in jiddischer, litauischer, englischer und russischer Sprache erscheint.

Sein Buch 'Akistata' - in deutscher Sprache hier unter dem Titel 'Die Nacht, die Jahre dauerte' - war bereits 1968 druckfertig, mußte aber ganze 20 Jahre warten, bis es 1988 erscheinen konnte. Für das Sowjetsystem war diese Schrift nicht annehmbar, weil sie zuviele Tatsachen enthält. Der Verfasser beschreibt hier in Form einer autobiographischen Erzählung die vier Jahre seines Lebens vom 29. Juni 1941 bis 9. Mai 1945 und berichtet aus seiner Sicht, wie man die

litauischen Juden verfolgt, gequält und ausgerottet hat.

Im Jahre 1991 wurde der Verfasser vom Jüdischen Kulturkongreß für seine journalistische Arbeit ausgezeichnet.

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(Erhard Roy Wiehn)

 

 

Bücher zu Litauen und Lettland herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

 

Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

 

 

 

 

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de