Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

 

 

 

U1

 

 

 

 

Wilhelm Speicher

Besinnliches vom Bodensee

Gedichte und Zeichnungen

1. Aufl. 2007, 94 Seiten. € 9,80
ISBN 3-86628-150-1

 

 

Aus dem Vorwort des Verfassers

 

Mein Weg zum Bodensee war nicht vorgesehen, als ich Ende 1987 in Pension ging. Verwandte wiesen mich hin auf ein renoviertes leer stehendes Pfarrhaus. Dicht bei erhebt sich die Pfarrkirche St. Nikolaus, mit weitem Rundblick über den See. Das war ein Wunschpaket, das einem nicht zweimal angeboten wird.

 

Bei reduzierter Seelsorge blieb mir nun Zeit für die Anlage des Biogartens, auch für Blumen und Heilkräuter. Über dreißig Grafiken und Holzschnitte entstanden im Rahmen biblischer Themen.

 

Beim Wandern, in Begegnung mit Wasser, Wind und Wolken, wuchsen Beobachtung, Stimmung und Geschichtliches zusammen, die Raum und Zeit oft weit überspringen. Die kulturelle Welt um Konstanz, Meersburg, die Inseln Mainau und Reichenau floss mit ein in dieses Gedichtbändchen "Besinnliches vom Bodensee", das nun auf interessierte Leser wartet.

Wilhelm Speicher, Pfr. i.R.

 

 

 

 

Der Autor, Maler und Zeichner:

 

Speicher_U4

 

Eine Biografie  wozu?

 

Der See sollte Profil gewinnen,

was ihn trägt und prägt,

außen wie innen,

Stürmisches wie Ruh.

 

Als Ereignis

dazu die Landkuliss,

von Menschen gepflegt,

sodass mein Foto

beigefügt –  genügt

 

 

 

 

 

 

 

Lesende

Der Tag steigt

 

Morgenfrühe,

kein Drängen

der Zeiten.

 

Die Fähre

wiegt sie tief

in ihr Traumreich.

 

Möwenschrei

lässt den See

sich weiten.

 

Der Tag steigt,

bliebe er doch

rein und weich,

 

kämen nicht unerbeten

Lärm, Last und

Hast zugleich.

 

 

 

 

 

Weitere Gedicht-Bände finden Sie unter Lyrik.

 

 

Weitere Titel zur Geschichte in der Region

 

 

Direkt bestellen bei / to order directly from: Hartung.Gorre@t-online.de
im Hartung-Gorre Verlag

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz / Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228
http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de