Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

Juni 2016

 

 

 

 

 

 

Lili Thau

Versuche zu überleben

Die Geschichte einer jüdischen Familie

unter NS-Herrschaft in Lemberg und Galizien

Aus dem Englischen von Klara Strompf

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

1. Aufl. 2016; 366 Seiten, EUR 29,80

ISBN 978-3-86628-553-8

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort der Autorin

 

Es fiel mir nicht leicht, dieses Buch zu schreiben. Tief vergrabene Schmerzen wieder ans Tageslicht bringen zu müssen, gehörte dazu. Aber es war mir ganz klar, dass ich mich dieser Arbeit unterwerfen musste. Das schuldete ich allen, die umgekommen waren, aber auch meinen Kindern und Kindeskindern und nicht zuletzt der Geschichte.

   Auch nach so vielen Jahren kann ich Tante Fruma, die ältere Schwester meiner Mutter, immer noch vor mir sehen, eine hübsche Frau mit zwei Kindern: Da ist Lusio, mein Cousin, ein Jahr älter als ich, dünn, groß, kurzsichtig und sehr intelligent. Dann sehe ich seine kleine Schwester Betty, ein süßes zweijähriges Mädchen mit honigfarbenem lockigem Haar und blauen Augen. Ich sehe auch Tante Donia vor mir, die so gut singen konnte, und ihre zwei Kinder: Nusia, fünf Jahre alt, ein kluges und schönes Kind, sowie ihr Brüderchen Baby Beno. Alle sehe ich klar und deutlich vor mir.

   Unser Großvater Jakob Haber aus Horodenka,  der sein ganzes Leben dem Zionismus gewidmet hatte, war sehr stolz auf seine Familie und auf alle seine Enkelkinder. Großvater plante, in seinen alten Tagen nach Palästina auszuwandern, er wollte im Heiligen Land begraben sein, und er wollte vor allem eine bessere Zukunft für seine Enkelkinder.

   Nach dem Sechstagekrieg im Jahre 1967 stand ich das allererste Mal in Ehrfurcht vor der Klagemauer in Jerusalem. Ich schaute an den mächtigen, uralten Steinen empor, sah Wildpflanzen zwischen den Mauerritzen wachsen; es waren die Steine, die ich auf einem Bild bei meinem Großvater gesehen hatte, das er mir in Polen seinerzeit immer wieder zeigte.

   Tränen liefen über meine Wangen, als ich mich dort an alle Familienangehörigen erinnerte, die dem Holocaust zum Opfer gefallen waren und die die Geburt des Staates Israel nicht erleben durften. Ich bin die Einzige meiner ganzen Familie, die überlebte. Ich bin die Einzige, die im Namen meiner Familie sprechen und berichten kann, was damals geschah. Und das versuche ich hier.

 

Besprechung des ekz-Informationsdienstes von Larissa Dämmig Ende 2016

Aufgewachsen in Lwow (bis 1939 polnisch) in einer bürgerlichen assimilierten jüdischen Familie, erlebte die Autorin (geboren 1927) als l4-Jährige 1941 nach 2-jähriger sowjetischer Besetzung der Stadt den Einmarsch der Deutschen und die sofort einsetzende Diskriminierung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung. Nachdem ihre Eltern 1942 ermordet wurden, gelingt ihr die Flucht aus dem Getto. Sie schlägt sich mit falschen Papieren und mit der Unterstützung mutiger Helfer durch - immer in Gefahr, entdeckt zu werden. Nach der Befreiung durch die Rote Armee wandert sie nach Palästina aus, wo sie eine Familie gründet. Ein sehr lebendig und anschaulich geschriebener Erinnerungsbericht einer Holocaust-Überlebenden, vom Herausgeber, emeritierter Professor für Soziologie mit einer Einleitung und zahlreichen erläuternden Fußnoten (über 400) versehen. Ein Bildteil und eine Auswahlbibliografie ergänzen den lesenswerten Band.

 

Besprechung in Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews, jgo.e-reviews 2019, 3, S. 11-12

 

Golczewski, Frank: Rezension über: Erhard Roy Wiehn (Hg.): Lili Thau, Versuche zu überleben. Die Geschichte einer jüdischen Familie unter NS-Herrschaft in Lemberg und Galizien, Konstanz: Hartung-Gorre Verlag, 2016, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews, jgo.e-reviews 2019, 3, S. 11-12, https://www.recensio.net/r/1a6a7b711a8f4db0bee92fec57919afe

URL

https://www.recensio.net/rezensionen/zeitschriften/jahrbucher-fur-geschichte-osteuropas/jgo-e-reviews-2019/3/ReviewMonograph473706459

 

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale aus Polen

herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

 

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de