Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

Neuerscheinung 1997

 

 

 

 

Manfred Wildmann u. Erhard Roy Wiehn (Hg.)

Und flehentlich gesegnet –

Briefe der Familie Wildmann aus Rivesaltes und Perpignan.

Jüdische Schicksale aus Philippsburg 1941-1943.

Mit einem Vorwort von Margot Wicki-Schwarzschild.

1997. 204 Seiten, € 20,35. ISBN 3-89649-067-2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Manfred Wildmann Die Briefe der Hoffnung

Diese Publikation enthält Originalbriefe, die von Mitgliedern meiner Familie im Internierungslager Rivesaltes in Südfrankreich geschrieben wurden sowie von meinem Vater aus einem dem Lager assoziierten Krankenhaus, dem Hôpital St. Louis in Perpignan. Die Dokumente sind vom November 1941 bis zum November 1943 datiert, eine harte und brutale Zeit für Juden, die in Deutschland oder unter deutscher Besatzung bzw. in Ländern lebten, deren Regierungen es vorzogen, den antijüdischen deutschen Einstellungen zu folgen. Diese Briefe sind von historischem Interesse, weil sie eine detaillierte persönliche Schilderung der entmenschlichenden Bedingungen der Lager darstellen, in denen wir zu leben gezwungen waren, aber auch die Einstellung meiner Familie zu den Umständen, unter denen wir lebten, nachdem wir aus Deutschland deportiert worden waren. Zunächst folgt eine kurze Beschreibung meiner Familie und der Situation, die zu ihrer Internierung führte.

 

 

Weiterhin aktuell sind die folgenden von Erhard Roy Wiehn herausgegebenen Titel:

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale in Frankreich

Zum Inhaltsverzeichnis der Edition / to the contents of the edition Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de