Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

2002

 

 

 

 

 

 

 

 

Jacques Zwieback,

Der Todeszug von Iaşi 1941.

Ein Überlebender des größten Pogroms in Rumänien erinnert sich.

Aus dem Rumänischen von Kathrin Lauer.
Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

2002. 99 Seiten, 22,00 €. ISBN 3-89649-804-5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Vorwort von Jacques Zwieback

 

Das Gewissen wachhalten

Das Massaker in Iaşi 1941, dem vermutlich mehr als 10.000 völlig unschuldige jüdische Menschen zum Opfer fielen, wurde von den Geheimdiensten der rumänischen und der deutschen Wehrmacht geplant und von rumänischen Gendarmen und Polizisten, unter Mitwirkung eines Teils der Zivilbevölkerung aus den Randvierteln der Stadt durchgeführt. Die Beteiligung der deutschen Wehrmacht beschränkte sich auf Aktionen vereinzelter Angehöriger der Organisation Todt, die sich hinter der Front befand.

Das Massaker von Iaşi ist ein Teil der Schoah, der langen Reihe von Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Zweiten Weltkriegs. Als Zeuge dieses Verbrechens, wodurch ich einen großen Teil meiner Familie und die nächsten Freunde verlor, habe ich dieses Buch geschrieben, einen schmerzhaften, aber wahren Bericht. Ich möchte damit auch meine Empörung zum Ausdruck bringen gegen postkommunistische Historiker wie Gheorghe Buzatu und Ion Coja, die geschichtliche Tatsachen verfälscht darstellen und damit heute weiterhin das rumänische Volk und vor allem die Jugend vergiften. Die verbrecherische Diktatur von Marschall Antonescus während des Krieges, wie auch die antisemitische Propaganda der "Legion" (der "Eisernen Garde") im Zeitraum 1930 bis 1941 haben Hass gegen die Juden gesät. Das Zusammenspiel dieser Faktoren hat das Ausmaß des Massakers von Iaşi bestimmt. Ein Jahr vor dem Beginn der "Endlösung" stellt die Ermordung durch Ersticken und Verdursten in den Todeszügen eine rumänische Erfindung dar, einmalig in der Geschichte der Menschheit. Der Erstickungstod bedeutet einen langen, grausamen Todeskampf. Rumänische Gendarmen haben diese Methode ohne Zögern angewandt.

In den Todeszügen wurden mehr als 2000 Juden, Männer und Kinder unter 15 Jahren durch Ersticken hingerichtet. Mit nur wenigen Überlebenden habe ich im Juni 2001 an der Trauerfeier zum 60. Jahrestag des Massakers teilgenommen. Ich glaube nicht, dass wir den 70. Jahrestag noch erleben werden.

Aber dieser Bericht bleibt - möge er das Gewissen der Menschen wach halten.

im Frühjahr 2002

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“ (Erhard Roy Wiehn)

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale aus Rumänien

herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

Zum Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de