Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

3896499742

Moshe Schwarz

Versteinertes Herz

Ein jüdisches Überlebensschicksal aus Buczacz/Polen
unter dem Naziregime und in Israel 1936 bis 2004

Aus dem Hebräischen übersetzt und
mit einem Nachwort versehen von
Elisa Schmidt-Steinwender

Konstanz 2005, 70 Seiten; € 14,80. ISBN 3-89649-974-2

Irgendwie war es möglich, dass ich 40 Jahre meines Lebens diese schrecklichen Erfahrungen, diese schwere dunkle Last unausgesprochen mit mir herumgetragen habe. Mein beruflicher Ehrgeiz, mein Erfolg, die Gründung meiner eigenen Familie, meine soziale Position, all das trug dazu bei, dass ich keine Zeit und auch kein Interesse finden wollte, um diese dunklen Schatten, die auf dem Grund meines Herzens lagen, wieder ans Tageslicht zu holen. Nur manchmal bemerkte ich, dass mein Herz langsam versteinerte, und ich gewöhnte mich sogar daran.

Die Erinnerungen von Moshe Schwarz ergänzen unsere Bücher über jüdische Schicksale aus Polen,

die von Erhard Roy Wiehn herausgegeben wurden:

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“ (Erhard Roy Wiehn)

 

Weiterhin aktuell sind die folgenden von Erhard Roy Wiehn herausgegebenen Titel:

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale in Polen

Zum Inhaltsverzeichnis der Edition / to the contents of the edition Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de