Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

MenschenArbeit Freiburger Studien
Herausgegeben von Michael N. Ebertz, Werner Nickolai und Martin Becker

Band 32

 

 

 

Werner Nickolai, Jürgen E. Schwab

 

Anders als erwartet

Was bleibt von einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung zwischen Geschichte und Gegenwart

Konstanz 2014, 142 Seiten. 18,00 €. ISBN 978-3-86628-517-0

 

 

Zum Inhalt des Buches

 

Die Hugo-Höfler-Realschule in Breisach am Rhein, sowie das Gimnazjum Nr. 2 in Oświęcim (Auschwitz) führen seit 2005 regelmäßige Begegnungen von Schülern und Lehrern durch. Der vorliegende Band dokumentiert das empirische Vorgehen und die Ergebnisse des Lehrforschungsprojekt zum Thema: „Die Bedeutung einer deutsch-polnischen Schulpartnerschaft aus der Sicht der deutschen Schülerinnen und Schüler“. Ein erster Blick gilt den Besonderheiten internationaler Jugendbegegnungen,  den politischen und pädagogischen Erwartungen und den möglichen Wirkungen. Der Forschungsbericht gibt dann Einblicke in Erwartungen und Erleben der beteiligten deutschen Schülerinnen und Schüler im Alter von etwa 16 Jahren. Im Jahre 2014, 75 Jahre nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen, der den Beginn des 2. Weltkriegs in Europa markierte, kann eine solche Schulpartnerschaft zum besseren Kennenlernen, zur Aussöhnung und zur Entstehung persönlicher Freundschaften beitragen.

 

 

Autoreninfo 2014

 

Werner Nickolai, Prof. (geb. 1950), ist Professor für Soziale Arbeit und Straffälligen-hilfe an der Katholischen Hochschule Freiburg. Als Sozialarbeiter war er von 1974 bis 1989 in der Jugendvollzuganstalt Adelsheim tätig. An der Universität Heidelberg studierte er Erziehungswissenschaften und Kriminologie.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Gedenkstättenpädagogik und Sozialarbeit im Nationalsozialismus.

Kontakt: Werner.Nickolai@kh-freiburg.de

 

Jürgen E. Schwab, Schwab, Prof. Dr. phil. (geb. 1961), ist Professor für Bildung und Soziali-sation an der Katholischen Hochschule Freiburg. Als Dipl. Sozialpädagoge und Dipl. Sozialwissenschaftler war er in der Kinder- und Jugendarbeit tätig, sowie in der Jugendhilfeplanung (1995 bis 1998) und als Lehrkraft an der Fachoberschule Marktheidenfeld (1998 - 2002). Als Leiter des Zentrums für Bildung und Sozialisation (ZEBUS) forscht und veröffentlicht er über Jugendhilfe und Schule, Bildung und Freiwilliges Engagement, Film- und Mediendidaktik, empirische Sozialforschung. 

Kontakt: Juergen.Schwab@kh-freiburg.de

 

Schlagwörter: internationale Jugendbegegnungen, Bundesrepublik Deutschland, Polen, Oświęcim, Auschwitz, Breisach am Rhein, Schulpartnerschaft, Austausch




https://www.paypalobjects.com/de_DE/i/scr/pixel.gif

 

 

Lesenswert in diesem Zusammenhang:

 

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale aus Polen

bearbeitet und herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

 

Reihe "MenschenArbeit

. Freiburger Studien“ im Hartung-Gorre Verlag

Direkt bestellen bei / to order directly from: Verlag(at)Hartung-Gorre.de

Hartung-Gorre Verlag Konstanz, http://www.hartung-gorre.de

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung oder direkt:

Hartung-Gorre Verlag D-78465  Konstanz // Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227 // Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de

eMail: verlag@hartung-gorre.de