Hartung-Gorre Verlag
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Konstanzer Schriften zur
Sozialwissenschaft Band 38
Herausgegeben
von Horst Baier und Erhard R. Wiehn
Wolfgang Butthof
Qualitätsmanagement
im Krankenhaus.
Zertifizierung und Qualitätssicherung
Am Beispiel von Dienstleistungsunternehmen.
Konstanz 1996, 126 Seiten, € 20,35.
ISBN 3-89649-022-2
Qualitätssicherung wird in
deutschen Krankenhäusern seit über zwanzig Jahren in einzelnen Fachbereichen
betrieben. Trotz einer überwiegend positiven Bilanz sahen die Verantwortlichen wenig
Anlass, sich eingehender mit einer umfassenden Neugestaltung der bisherigen Arbeitsabläufe
zu beschäftigen. Mit der zunehmenden Kostenexplosion im deutschen Gesundheitswesen
gegen Ende der achtziger Jahre und der damit verbundenen Kritik an den
steigenden Ausgaben im Krankenhausbereich entstand verstärkter Handlungsbedarf.
Seit Inkrafttreten des Gesundheitsstrukturgesetzes
von1993 und der damit einhergehenden Änderung der Krankenhausfinanzierung befasst
man sich in den zuständigen Gremien mit der Frage, ob umfassendes
Oualitätsmanagement, üblicherweise als "Total-Quality Management" (TQM)
bezeichnet, im eigenen Dienstleistungsbereich anwendbar ist.
In dieser Arbeit wird untersucht,
ob die praktischen Erfahrungen der US-amerikanischen Ritz-Carlton Hotel Company
und des Deutschen Paket Dienstes (DPD) mit TQM auf unser Krankenhauswesen
übertragbar sind. Dabei muss betont werden; dass beiden Managementsystemen
unterschiedliche Schwerpunkte zugrunde liegen. Das US-Unternehmen orientiert sich
am Malcolm Baldrige Award, dem höchsten Qualitätspreis, der jährlich amerikanischen
Unternehmen verliehen wird. Der DPD hingegen arbeitet mit den Erfahrungen der DIN
IS0 9000 Normen.
Gegenwärtig besteht unter
Fachleuten eine Kontroverse, ob Krankenhäuser nach der branchenneutralen DIN-
ISO 9000 Normreihe, insbesondere unter Berücksichtigung des Leitfadens DIN ISO
9004-2, zertifiziert werden sollen. Dabei kommt in zunehmendem Maße Zweifel
auf, ob eine verstärkte Anwendung und Ausweitung der lSO-Normen sinnvoll sind.
Vor diesem. Hintergrund wird der Frage nachgegangen, ob es sich. bei TQM. nach
ISO 9004-2 lediglich um reinen
Formalismus handelt und ob es nur als Marketing-Instrument mlt Zertifizierungsstempel
anzusehen ist.
Darstellung und Vergleich beider
Qualitätsmanagementsysteme sind. Ausgangspunkt dieser Untersuchung.
Rückschlüsse auf ihre Übertragbarkeit im deutschen Krankenhauswesen können letztlich
nur hypothetischer Natur sein. Erst die Entwicklung in den kommenden Jahren
wird aufzeigen, ob und inwieweit die hier dargestellten Erkenntnisse zu
verwirklichen sind
Weitere Buchtitel zum Thema Soziologie
Thomas
Erkert,
Qualitätssicherung im Krankenhauswesen.
Übertragbarkeit
nordamerikanischer Ansätze
auf
die Bundesrepublik Deutschland.
1991,
19962, 155 Seiten, € 15,24. ISBN 3-89191-473-3
Nicole
Kalitta,
Total Quality Management im Krankenhaus.
1997, 208 Seiten, € 29,65. ISBN 3-89649-181-4
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