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S

 

Konstanzer Schriften zur Sozialwissenschaft Band 38
Herausgegeben von Horst Baier und Erhard R. Wiehn

 

 

 

 

Wolfgang Butthof

 

Qualitätsmanagement im Krankenhaus.

 

Zertifizierung und Qualitätssicherung

Am Beispiel von Dienstleistungsunternehmen.

 

Konstanz 1996, 126 Seiten, € 20,35.

ISBN 3-89649-022-2

 

 

 

Qualitätssicherung wird in deutschen Krankenhäusern seit über zwanzig Jahren in einzelnen Fachbereichen betrieben. Trotz einer überwiegend positiven Bilanz sahen die Verantwortlichen wenig Anlass, sich eingehender mit einer umfassenden Neugestaltung der bisherigen Arbeitsabläufe zu beschäftigen. Mit der zunehmenden Kostenexplosion im deutschen Gesundheitswesen gegen Ende der achtziger Jahre und der damit verbundenen Kritik an den steigenden Ausgaben im Krankenhausbereich entstand verstärkter Handlungsbedarf.

 

Seit Inkrafttreten des Gesundheitsstrukturgesetzes von1993 und der damit einhergehenden Änderung der Krankenhausfinanzierung befasst man sich in den zuständigen Gremien mit der Frage, ob umfassendes Oualitätsmanagement, üblicherweise als "Total-Quality Management" (TQM) bezeichnet, im eigenen Dienstleistungsbereich anwendbar ist.

 

In dieser Arbeit wird untersucht, ob die praktischen Erfahrungen der US-amerikanischen Ritz-Carlton Hotel Company und des Deutschen Paket Dienstes (DPD) mit TQM auf unser Krankenhauswesen übertragbar sind. Dabei muss betont werden; dass beiden Managementsystemen unterschiedliche Schwerpunkte zugrunde liegen. Das US-Unternehmen orientiert sich am Malcolm Baldrige Award, dem höchsten Qualitätspreis, der jährlich amerikanischen Unternehmen verliehen wird. Der DPD hingegen arbeitet mit den Erfahrungen der DIN IS0 9000 Normen.

 

Gegenwärtig besteht unter Fachleuten eine Kontroverse, ob Krankenhäuser nach der branchenneutralen DIN- ISO 9000 Normreihe, insbesondere unter Berücksichtigung des Leitfadens DIN ISO 9004-2, zertifiziert werden sollen. Dabei kommt in zunehmendem Maße Zweifel auf, ob eine verstärkte Anwendung und Ausweitung der lSO-Normen sinnvoll sind. Vor diesem. Hintergrund wird der Frage nachgegangen, ob es sich. bei TQM. nach ISO 9004-2  lediglich um reinen Formalismus handelt und ob es nur als Marketing-Instrument mlt Zertifizierungsstempel anzusehen ist.

 

Darstellung und Vergleich beider Qualitätsmanagementsysteme sind. Ausgangspunkt dieser Untersuchung. Rückschlüsse auf ihre Übertragbarkeit im deutschen Krankenhauswesen können letztlich nur hypothetischer Natur sein. Erst die Entwicklung in den kommenden Jahren wird aufzeigen, ob und inwieweit die hier dargestellten Erkenntnisse zu verwirklichen sind

 

 

Weitere Buchtitel zum Thema Soziologie

Thomas Erkert,

Qualitätssicherung im Krankenhauswesen.

Übertragbarkeit nordamerikanischer Ansätze

auf die Bundesrepublik Deutschland.

1991, 19962, 155 Seiten, € 15,24. ISBN 3-89191-473-3

 

 

Nicole Kalitta,
Total Quality Management im Krankenhaus.
1997, 208 Seiten, € 29,65. ISBN 3-89649-181-4

 

 

 

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