Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

 

Konstanzer Schriften zur Sozialwissenschaft Band 48
Herausgegeben von Horst Baier und Erhard R. Wiehn

A. Haas, T. Berndt, L. Dommermuth et al.,
Studierende türkischer Herkunft
an der Universität Konstanz
Vorwort von Ekin Deligöz

1998, 114 Seiten, € 15,24. ISBN 3-89649-336-1

"Ich finde es halt gut, wenn jemand sagt: 'Hey, das finde ich aber gut, dass du studierst!' " (Studierende türkischer Herkunft in der zweiten  Befragung von 2000). "Wir sind Kinder der Zukunft." (Ekin

  Deligöz , M.d.B. Berlin)

Die vorliegende Sammelschrift ist das Ergebnis einer qualitativen Untersuchung, die im Rahmen eines soziologischen Projektseminars "Soziale Randgruppen" unter Leitung von Prof. E. Roy Wiehn 1997 durchgeführt wurde. Aufbauend auf theoretischen Vorüberlegungen wurden eigenen empirische Untersuchungen durchgeführt.  Eine Hypothese hat sich bestätigt, dass nämlich innerhalb der Universität kaum von Diskriminierungserfahrungen berichtet wird, ganz im Gegenteil zu den Erfahrungen im außeruniversitären Alltag. Die Integration scheint auf dem Weg, doch bleibt noch viel zu tun: Es gibt Hoffnung, aber keinen Grund zur Entwarnung vor desintegrativen Kräften. Die Themen Migration, Integration und Minderheiten haben seither nichts an Aktualität und Brisanz eingebüßt.

Aus: Uni'kon 05/2002, S.41, Zeitschrift der Universität Konstanz:

“Auffallen oder Undercover“

Die Studie »Studierende türkischer Herkunft an der Universität Konstanz II« interessiert sich für die »Frage nach der Situation der aus Studierenden und Akademikern zusammengesetzten türkischen Bildungselite«, die sich als »Avantgarde für die Wahrnehmung der Interessen der hier lebenden Türken einsetzen« könnte. Sie ist als Sammelschrift Ergebnis einer studentischen Befragung Studierender türkischer Herkunft an der Universität Konstanz und entstand im Rahmen eines Projektseminars »Soziale Randgruppen« unter der Leitung des Soziologen Prof. Roy Wiehn. Das Projektteam versuchte, durch Interviews Antworten auf integrationsbezogene Fragestellungen insbesondere über aktuelle und zurückliegende Diskriminierungserfahrunqen an der Uni, im außeruniversitären Alltag und bei Behördengängen zu finden. Wie kommt es zum resignativen Rückzug in die eigene Gruppe, wie steht es um Freundeskreis, den Zukunftsplänen und den Umgang mit Religion. Vorgestellt werden zunächst alle zwölf Einzelstudien mit den biografischen Skizzen. Die darauf folgende Gesamtanalyse aller individuellen Dossiers gibt Aufschluss über die oben gestellten Fragestellungen: Zum Beispiel wird eine schon bei einer vorherigen Untersuchung geprüfte Hypothese, dass an der Universität im Gegensatz zum Alltag außerhalb der Hochschule weniger Diskriminierung stattfindet, erneut bestätigt. Die Schlussbetrachtung zeigt die Herkunftsvielfalt der Studierenden als Kinder von Istanbuler Akademikern oder süd­anatolischen Schafhirten. Bemerkenswert sind dabei die ziemlich unterschiedlich erlebten Erfahrungen zweier Gruppen: fallen die einen äußerlich als typische Ausländer auf, bewegen sich die anderen in der deutschen Mehrheitsgesellschaft undercover. Da sie nicht sofort als Ausländer erkennbar sind, gehen manche Deutsche davon aus, ‘unter sich‘ zu sein, und glauben, deshalb ohne Konsequenzen politisch inkorrekt handeln und reden zu können.

Die Untersuchungsergebnisse belegen, dass Integration nicht nur mit der Akzeptanz durch die Mehrheit, sondern auch mit guten Deutschkenntnissen und mit einer liberalen Erziehung der Befragten zusammenhängt. Ein Vorzug des Buches ist die gelungene Balance zwischen unakademischem Erzählduktus und soziologischer Analyse.”

Beachten Sie bitte ebenfalls:

 

Manuel Güntert

Hierarchien in Studentencliquen

1. Aufl. 2008, 330 Seiten. € 22,00.

ISBN 978-3-86628-206-3

Weitere Buchtitel zum Thema Soziologie

 

Hartung-Gorre Verlag Konstanz

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz/Germany

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de