Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

S

Mai 2014

Christoph Schwarz

Verfolgte Kinder und Jugendliche
aus Baden-Württemberg 1933-1945

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn.
2. aktualisierte Auflage 2009,

3. Auflage 2013. 250 Seiten, € 14,80.
ISBN 3-86628-171-4

 

Aus dem Vorwort des Herausgebers

Der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels des Jahres 2007, Saul Friedländer, sagte anlässlich der Verleihung des Geschwister-Scholl-Preises 1998 für ein Mahnmal plädierend: „'Könnte man sich nicht vorstellen, dass eines Tages deutsche Kinder, die vor einer solchen Wand oder Platte stehen bleiben, sich fragten: Warum musste dieses Kind im Alter von nur sieben Jahren sterben, warum dieses andere mit drei Jahren? Warum wurden diese Kinder von der Insel Rhodos abtransportiert, warum jene aus Norwegen, aus Warschau, aus fast allen Ländern Europas, aus Berlin, Düsseldorf, Köln oder München, um dann an weit entfernten Orten getötet zu werden? Wäre ein solches Mahnmal ein dauerhaftes ‚Monument der nationalen Schande', oder würde es nicht vielmehr Stimmen, die Namen rufen, zum Klingen bringen?' Genau um diese Namen und Stimmen der Toten geht es ihm", so Lorenz Jäger. „Anders als Raul Hilberg, der große Pionier der Erforschung der Vernichtungspolitik, will Friedländer nicht nur den mörderischen Apparat und seine Abläufe schildern, sondern auch den Ermordeten ihre individuelle Stimme wiedergeben." (Lorenz Jäger, „Stimmgeber - Zeichen setzen: Friedenspreis für Saul Friedländer", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 136, 15.06.2007,8.4)

Vor allem um die Stimmen der Opfer geht es auch in unserer Edition Schoäh & Judaica; um Verfolgte Kinder und Jugendliche aus Baden-Württemberg, um jüdische Kinder, aber auch um Sinti- und Roma-Kinder geht es Christoph Schwarz in seiner vorliegenden Dokumentation von Namen, Schicksalen und Bildern, wie es sie bislang noch nicht gab, von größter Wichtigkeit für die kommenden Generationen, die nachlesen und verstehen wollen, was in der schwarzen Zeit des 20. Jahrhunderts im deutsch besetzten Europa geschah. Hinter dieser Dokumentation steckt eine immense Arbeit, für die dem Autor sehr herzlich zu danken ist, und zwar insbesondere auch, weil er hier als Vertreter der jungen Generation ein wichtiges Werk vorlegt und im übrigen als Lehrer ständig mit jungen Menschen arbeitet.

 

Christoph Schwarz, 1975 in Ravensburg geboren, aufgewachsen im Schwarzwald-Baar-Kreis bei Geisingen, ist Fachlehrer und unterrichtet in Gundelfingen an der Hauptschule. Seit mehreren Jahren setzt er sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinander. Im Jahr 2006 und 2007 zeigte er als Kurator die Ausstellung „11.000 Kinder. Mit der Reichsbahn in den Tod", die in neun Städten (Stuttgart, Oldenburg. Weimar. Karlsruhe, Osnabrück und Schwerin, Pforzheim, Tuttlingen und Siegen) unter großem Zuspruch gezeigt wurde (siehe Internet: www.mit-der-Reichsbahn-in-den-Tod.de). Er lebt in Freiburg im Breisgau.

 

 

„Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in einigen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“
(
Erhard Roy Wiehn)

 

 

 

389191816X

 

 

Brigitte Pimpl u. Erhard Roy Wiehn (Hg.)

Was für eine Welt

Jüdische Kindheit und Jugend in Europa 1933-1945.
Ein Lesebuch.
1995, 171 Seiten, € 14,32. ISBN 3-89191-816-X

 

 

 

 

Weitere Titel zur Geschichte in der Region

 

Weiterhin aktuell sind die folgenden von Erhard Roy Wiehn herausgegebenen Titel:

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale in Deutschland

 

Inhaltsverzeichnis / to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag

D-78465  Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227

Telefax: +49 (0) 7533 97228

eMail: verlag@hartung-gorre.de

http://www.hartung-gorre.de