Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2013

 

 

 

 

 

Zeev Milo

Der italienische Widerstand

gegen den Holocaust in Kroatien

Geschichte und persönliche Erlebnisse 1941-1945.

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

1.    Auflage 2013. 118 Seiten. € 14,80. ISBN 978-3-86628-448-7

 

 

 

 

 

In meiner vorliegenden Arbeit stelle ich neben meinen persönlichen Erlebnissen die relevanten historischen Ereignisse dar. Außerdem versuche ich, mich mit den Historikern auseinanderzusetzen, welche die humanitären Motive der Italiener leugnen. Diese Arbeit bezieht sich somit auf die Rettung der kroatischen Juden durch die Italiener im Zeitraum 1941–1943. Auch die Schattenseiten des italienischen Umgangs mit den Juden werden objektiv dargestellt. (Zeev Milo)

 

Zeev Milo, alias Vladimir Müller, wurde 1922 in Kroatien geboren. In Zagreb, Virovitica und in der italienischen Besatzungszone (1942), später bei den jugoslawischen Partisanen (1943) überlebte er die Verfolgung und Vernichtung der Juden durch den "Unabhängigen Staat Kroatien" 1941-1945.

1949 wanderte er mit seiner Familie nach Israel aus, wo er nach seinem Studium in die Armee eintrat, in der er den Rang eines Oberst erreichte. In den folgenden Jahren war er in leitenden Positionen in der israelischen Elektronik-Industrie tätig.

Herr Milo gehört zu den wenigen Überlebenden des Holocaust in Kroatien. In seinen Vorträgen und in seinem Buch schildert er den historischen Kontext, seine persönlichen Erlebnisse und das Schicksal seiner Familie.

„Im übrigen und im Hinblick auf das kollektive Gedächtnis Deutschlands und Österreichs: Was aufgeschrieben, veröffentlicht und in etlichen Bibliotheken der Welt aufgehoben ist, wird vielleicht nicht so schnell vergessen.“ (Erhard Roy Wiehn)

 

Dr. Drs. h.c. Erhard Roy Wiehn ist Professor (em.) im Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz, Honorarprofessor der Universität Iaşi/Rumänien. In den letzten 30 Jahren veröffentlichte er vor allem Schriften zur Schoáh und Judaica.

 

Am 16.12.2008 berichtete die Neue Zürcher Zeitung auf Seite 7 über Zeev Milo, das Interview übernehmen wir hier nicht, sondern lediglich die Einführung und die auf unser Buch hinweisenden Zeilen:

«Wie herrenlose Hunde wurden wir gejagt»

Die Vernichtung der kroatischen Juden in den Jahren 1941 bis 1945

·         Anlässlich einer Vortragsreihe über den Holocaust in Kroatien der Jahre 1941 bis 1945 weilte Zeev Milo für einige Tage in der Schweiz. Im Gespräch mit unserem Mitarbeiter Daniel Wechlin berichtet der heute 86-jährige Zeitzeuge über den Beginn der Repression gegen die Juden in Zagreb sowie über persönliche Erlebnisse und das Schicksal seiner Familie.

 

·         Von Zagreb nach Tel Aviv

daw. Geboren 1922 in Zagreb, besuchte Zeev Milo dort die jüdische Volksschule und anschliessend das staatliche Realgymnasium. Die Zeit der Machtergreifung des Ustascha-Regimes und die ersten Vernichtungsaktionen gegen die Juden erlebte er mit seinen Eltern in Zagreb oder bei Verwandten in Virovitica nahe der Grenze zu Ungarn. Im Sommer 1942 gelang ihnen die Flucht in die italienische Besatzungszone nach Novi Vinodolski an der dalmatinischen Küste. Nach der italienischen Kapitulation meldete sich der damals 21-Jährige bei den Partisanen. Auf der Flucht vor der deutschen Wehrmacht führte er mit seinen Eltern bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs ein rastloses Leben im Westbalkan. Zurück in Zagreb, nahm er im Herbst 1945 das Studium an der Technischen Fakultät der Universität auf. 1949 wanderte er mit seinen Eltern nach Israel aus und beendete in Haifa sein Ingenieurstudium. Zunächst Zivilangestellter, stieg er später als Berufsmilitär bei den israelischen Streitkräften in den Rang eines Oberst auf. Nach der Militärzeit war Milo bis zu seiner Pensionierung in der Elektronikindustrie tätig.

Seit Anfang der 1990er Jahren beschäftigt sich Milo intensiv mit der Geschichte des Holocaust in Kroatien. 2002 erschien sein Buch «Im Satellitenstaat Kroatien. Eine Odyssee des Überlebens 1941–1945». Der heute 86-jährige Milo ist verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter und lebt in Tel Aviv.

 

 

 

 

Bei uns vergriffen, jedoch als 2. erw. Auflage 2010 in Klagenfurt erschienen:

 

Zeev Milo

Im Satellitenstaat Kroatien

Eine Odyssee des Überlebens 1941-1945

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

Konstanz 2002. 256 Seiten, ISBN 3-89649-809-6

 

 

 

Weiterhin aktuell sind die folgenden von Erhard Roy Wiehn herausgegebenen Titel:

 

Jüdische Überlebens- und Nichtüberlebensschicksale in Deutschland

 

Weitere Buchtitel zu Schicksalen in Frankreich herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

 

Zum Inhaltsverzeichnis der Edition / to the contents of the edition Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

Buchbestellungen in Ihrer Buchhandlung, bei www.amazon.de

oder direkt:

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de