Hartung-Gorre Verlag

Inh.: Dr. Renate Gorre

D-78465 Konstanz

Fon: +49 (0)7533 97227

Fax: +49 (0)7533 97228

www.hartung-gorre.de

S

 

Neuerscheinung 2005

 

 

 

 

Zsuzsa F. Várkonyi,

 

Für wen du lebst –

Ein Mädchenroman aus Männerzeiten.

Aus dem Ungarischen von Zsuzsa F. Várkonyi

 

Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn

Konstanz 2005, 2. Aufl. 2022. 226 Seiten, 24,80 €.

ISBN 978-3-89649-968-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zsuzsa F. Varkonyi: Heilung von den Traumata

 

Aus dem Vorwort zur deutschen Ausgabe

 

Ich weiß nicht, liebe Leserin, lieber Leser, wie alt Sie sind, und was Sie alles bisher erlebt haben. Haben Sie sich dieses Buch zum Lesen ausgewählt, müssen Sie - zumindest seelisch - damit zu tun haben, was die Geschichte des 20. Jahrhunderts an Heimsuchungen für die Menschen Europas mitgebracht hatte. Leiden durch die Hand anderer Menschen wurde den meisten - und wird heute noch vielen - reichlich zuteil. Dieses Buch stellt aber nicht das Leiden selbst dar, sondern die Heilung von den Traumata. Wir Frauen sind ja mehr an Heilung als an Grausamkeiten interessiert. Es ist also eine Frauengeschichte.

Ich bin geboren und lebe in einem Land - Ungarn -, wo sowohl Hitler als auch Stalin viele fleißige Vollstrecker gefunden hatten. Die gesellschaftliche Gruppe, der ich zugehöre, erhielt in beiden Zeitperioden ihre schweren Schicksalsprüfungen. Durch dieses Buch möchte ich meinen Lieben ein Denkmal setzen, die mit geradem Rückgrat, ohne sich mit ihren erlittenen Leiden zu brüsten, diesen doppelten Sturm der Geschichte ertragen haben. Sie wollten ihren Kindern nicht Hass, sondern Verständnis und Solidarität beibringen; sie waren imstande, ihre Kinder nach all den Grauen des Holocausts die Liebe zu lehren, da sie aus ihrem früheren Leben über genügend Liebesquellen verfügten.

 

Mein Vater wurde 1944, im Laufe seines Arbeitsdienstes nach Mauthausen verschleppt. Er kehrte heim und verschwand - kaum Vater - in einer schönen Frühlingsnacht 1950 wieder für drei Jahre in einem stalinistischen Arbeitslager. Nie in seinem Leben erzählte er uns etwas über diese Zeiten. Sowohl er als auch meine Mutter wollten vermeiden, dass wir die Menschen hassen, unter denen wir leben. Hier folge ich ihren Intentionen, indem ich nun mit keinem einzigen Wort die Grausamkeiten jener Zeit direkt darstelle. Ich erzähle über das liebevolle Aneinanderklammern während der Zeit der ständigen Angst darüber, also, was ich als Kind in meiner Umgebung erlebt habe.

 

 

Am 4.9.2019 schreibt uns Szusza F. Várkony:

 

Aus dem Roman, der bei Ihrem Verlag 2005 unter dem Titel "Für wen du lebst" erschienen ist, wurde ein ungarischer Film gedreht, der vorige Woche grosse Anerkennung am Telluride-Filmfestival (Colorado, USA) erhalten hat. …

Ausserdem hat das ungarische Kuratorium diesen Film zur Teilnahme am Oscar-Wettbewerb ausgewählt. (Ein jedes Land darf nur einen Film nominieren.)

 

Klara Strompf, Autorin des unten genannten Buches, schreibt dazu:

 

Ich freue mich sehr, dass ein Film in Ungarn darüber gedreht wurde und dass vielleicht auch noch ein Oscar zu erwarten ist. Wie ich nachgeschaut habe, heißt ihr Buch in Ungarn: Férfiidők lányregénye und der Film (gedreht im Mai 2018) heißt: Akik megmaradtak (Diejenigen, die überlebten).

 

Ich habe auch ein Artikel auf Ungarisch gefunden, mit vielen Bildern, wo Du die Dreharbeiten siehst:

 

https://magyar.film.hu/filmhu/magazin/akik-maradtak-az-egymasra-talalas-szepsege.html

 

 

Am 26.12.2019 schreibt uns Szusza F. Várkony:

 

 

Ich bin froh, Ihnen berichten zu können, dass der Film, der aus meinem Roman "Für wen du lebst -- ein Mädchenroman aus Männerzeiten" entstanden ist, bereits einen bedeutenden internationalen Erfolg hat. Er vertritt Ungarn im Oscar-Wettbewerb 2020 und wurde in Amerika bereits zu den besten zehn Werken (aus 94!), also in die sog. Shortlist gewählt. Mitte Januar werden wir sehen, ob er noch weiterkommen kann, d.h. in die Liste der "fünf besten" hervorrutscht. 

 

 

Das Buch von Szusza F. Várkonyi ergänzt unsere Bücher über jüdische Schicksale aus Ungarn, die von Erhard Roy Wiehn herausgegeben wurden.

 

 

 

Klara Strompf

KZ Außenlager Walldorf

Jüdische Frauen aus Ungarn am Flughafen Frankfurt/Main 1944.
Herausgegeben von Erhard Roy Wiehn
1. Aufl. 2009. 2. Auflage 2015. 68 Seiten. € 14,80. 
ISBN 978-3-86628-155-4 und ISBN 3-86628-155-2

 

 

 

 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis / back to the contents of Shoáh & Judaica / Jewish Studies

 

 

Hartung-Gorre Verlag / D-78465 Konstanz

Telefon: +49 (0) 7533 97227  Telefax: +49 (0) 7533 97228

http://www.hartung-gorre.de   eMail: verlag@hartung-gorre.de